2019, Sat, Oct 19

Conference: Love and Ethnology

With Jan-Frederik Bandel, Ayrson Heráclito, Tiona Nekkia McClodden, Yesomi Umolu, Amilcar Packer, Adriana Schneider and others

Isaac Julien, video still from: This is not an AIDS Advertisement, 1989 | © Isaac Julien, courtesy of the artist and Victoria Miro, London/Venice

Isaac Julien, video still from: This is not an AIDS Advertisement, 1989 | © Isaac Julien, courtesy of the artist and Victoria Miro, London/Venice

In his writing and life, Hubert Fichte strove for a specific kind of openness. What bodies, institutions and narratives enable this opening? International authors, artists and curators discuss export and appropriation, trance and knowledge, ethnology and aesthetic colonialism, accompanied by Fichte and Mau’s photo films such as Der Tag eines unständigen Hafenarbeiters (1966) and Zwei mal 45 Bilder/Sätze über Agadir (1971).

Day 1 | Day 2

2 pm
Der Tag eines unständigen Hafenarbeiters
(The Day of a Nonpermanent Dockworker)

D: Hubert Fichte/Leonore Mau, DE 1966, 16 min, German OV with English subtitles
Film

2.20 pm
Breaking the Consciousness: Politics and Trance
With Nina Graeff, Ayrson Heráclito, Tiona Nekkia McClodden, Amilcar Packer
Discussion moderated by Paz Guevara
In English and Portuguese with simultaneous translation into English

Fichte, especially at the beginning of his journeys through South and Central America, understood Afro-Diasporic religious practices—although already fascinated by them—in a classical Marxist sense, as escapist: They keep the oppressed quiet and prevent politicization. Later he also recognized that, not least, it also represented a culture of resistance, which in this respect demonstrated enormous success. However, although Fichte now recognized the difference between a religion of belief and one of action and ritual, and over the course of years of research became increasingly familiar with ritual activities, he remained an outsider – not least because he believed it was no longer possible to report on the rituals as an initiate. Against this background, the panel will discuss the politics of the loss of self in trance and the relationship between and limits of ritual, investigative and artistic practice.

Candomblé is passed down physically, asopposed to orally; less via a proclaiming mouth than via bodies that, through movement, become a collective. The resistance and preservation of the Afro-Diasporic culture of Candomblé proceeds through the exercise of these practices in everyday life and within mythical rituals, which in some cases integrate trance as the embodiment of the divine. In her contribution, Nina Graeff explores how the transcultural context of a Candomblé house in Berlin illustrates how the body can function as an articulator of belief and love as well as differences and the arts.

What were the ethno-poetic tensions in “Black Rome” – the other name given to the Brazilian state of Bahia—in South America? Through the texts of the German author Hubert Fichte, written while he was staying in Salvador da Bahia between 1970 and 1972, Ayrson Heráclito discusses the impact of Fichte’s work on the local artistic and cultural life.

Tiona Nekkia McClodden will talk about the auto-ethnographic approach to the creation of her multi-part works centering the Orisha Shango/Chango/Xango in relation to her practice as a priestess of Ogun. She will discuss in detail her multi-channel installation, I prayed to the wrong god for you (2019).

Through the questions around which the Brazil-based project Implosão: Trans(relacion)ando Hubert Fichtewas organized, Amilcar Packer rethinks the processes of translation as mediation between worlds. In Brazil, as in many former colonies and postcolonial contexts, spirituality has always been implicated in the cultural and political stances of resistance. Against the grain of Fichte’s ethnocentric perspectives and choreographies, Packer will unfold the politics as ontological conflicts, stating possible trans(re)lations in which art, politics, and spirituality intersect.

4.30 pm
Der Fischmarkt und die Fische (The Fish Market and the Fish)
D: Hubert Fichte/Leonore Mau, DE 1968, 9 min, German OV with English subtitles
Film

4.40 pm
Abyss of Ethnology
Jürgen Bock, Rosa Eidelpes, Adriana Schneider, Yesomi Umolu
Discussion moderated by Anselm Franke
In English

Ethnology has a hard time of it today, above all because of its colonial heritage. Nevertheless, as a “counter-science” it possesses a radical critical potential as it stirs up the abyss, thus undermining those categories determining our perception of the world. The writer Hubert Fichte engaged with ethnology, practised literature as ethnology, and at times sought their recognition. In the process, he encountered the discipline with a critical polemics: In his opinion, ethnographic descriptions typically suffered from an uncritical fusion of description and object, representation and the represented. Consequently, for Fichte, the gulf, which inevitably separated the two, became the stage for a self-reflexive, investigative-revelatory poetics; he insisted on inscribing his own desire and emotion into the description. “Is it a disgrace to admit that one conducts research into the Wolof because one is gay?”

“His World as Theme: Hubert Fichte’s Cruise in Portugal”: By way of reading or paraphrasing parts of Hubert Fichte’s 1984 novel Eine glückliche Liebe (A Happy Love), based on the Fichte’s stay in Portugal in the 1960s, Jürgen Bock will engage with notionsof ethnology, gay culture, and history.

Hubert Fichte’s ethnobotanical research, the extensive herbariums, and the articles he published in journals such as Ethnobotanik and Curare demonstrate his wish to inscribe himself into the ethnological scientific discourse. In 1980, his academic mentor Joachim Sterly called for Fichte’s first book Xango (1976) on African American religions to be accepted as a doctoral dissertation at the Universität Bremen. At the same time, Fichte always distanced himself from academic ethnological approaches. Rosa Eidelpes presentation situates and discusses Fichte’s works – especially his interest in trance and hallucinogenic plants – within in the field of contemporary German ethnology.

Every twenty-three minutes a young black man is killed in Brazil. How do we stop this free fall into the abyss? How do we make the leap beyond the abyss? asks Adriana Schneider Alcure, a member of Coletivo Bonobando, in her presentation entitled “CAN’T NOBODY TALK ABOUT US?” De-fetishizing Hubert Fichte. In his texts, Hubert Fichte’s use of a reversed logic of the ethnographic hierarchy was an attempt to provide an antidote to the fetishization of the black body. In the production processes used by Coletivo Bonobando to create the works for the current exhibition, the relationship between comicality and politics was key to the tension they created between micro- and macropolitics. The procedures from the collective’s creative processes could serve to update and amplify discussions of arts, politics, and ethnography.

Through her curatorial research and projects, Yesomi Umolu reflects on contemporary artistic approaches unravelling reception of ethnographic methodologies, histories, and perspectives.

6.45 pm
Zwei mal 45 Bilder/Sätze über Agadir
(Two Times 45 Pictures/Sentences from Agadir)

D: Hubert Fichte/Leonore Mau, DE 1971, 11 min, German OV with English subtitles
Film

7 pm
Aesthetics of the Factual: Poetry and Journalism
With Jan-Frederik Bandel, Philipp Gufler, Max Jorge Hinderer Cruz, Karin Krauthausen, Anne Schülke
Discussion moderated by Diedrich Diederichsen
In German with simultaneous translation into English

In his opposition to the contrived and fantastical aspects of the neo-sensitive contemporary literature of the 1970s that so disturbed him, as well as the masculine- heterosexual, ungentle insensitivity of the German realists, Fichte found an ally in an “aesthetic of the factual.” This,he attributed to journalism, or at least in its ideal form as writing committed to precise research and reporting, but also to people’s unguarded talk and gossip. Journalistic techniques and media were also employed for recording (the in-depth interview and the cassette recorder) whether it be tracing gossip in the Senegalese psychiatric institutions, interviewing politicians such as Salvador Allende or Léopold Sédar Senghor, or developing an ethnography of the German sex industry from in-depth interviews with sex workers in Hamburg.

Continually assigning Fichte in the role of the frontier-runner (between fiction and non-fiction, novel and autobiography, literature and journalism/ethnography, etc.) precisely affirms the reception of him as the determining power behind these borders. In his contribution, Jan-Frederik Bandel concludes that it would appear to be time–especially with respect to the lessons to be drawn for contemporary practices–to trace the discrepancies and movements which determine Fichte’s writing, independent of such territorial ascriptions.

Drawing on Hubert Fichte, Philipp Gufler explores the terms of improper speech, gossip, and imitations in his artist book Indirekte Berührung (2017).

The question of the relationship between journalism, poetry, and facticity is also the question of how we deal with the heard and the product of questioning, the media recording, in short: direct speech. Karin Krauthausen asks in her contribution: What happens during this transfer? It is literary, poetic, and rhetorical techniques that bring speech to life in texts. In the case of Hubert Fichte, it is accomplished fictions of speech that expand consciousness and open it up to realities—other realities.

Anne Schülke comments on Hubert Fichte’s practices, drawing on Trinh T. Minh-ha’s feminist and postcolonial perspective.

With his repeated trips to Brazil, Hubert Fichte’s perspective of the country went through a transformation. His personal aesthetic shifted too, moving from an “aesthetic of facts” to an “aesthetic of the factual,” whereby objects of observation are not factual because they are viewed as facts, but because they are viewed in relation to facts. The power of the factual object is interesting in two respects: on the one hand because it is “sensitive”, and on the other because it is precarious, as Max Jorge Hinderer Cruz argues in his presentation.

Day 1 | Day 2

Sa, 19. Oktober 2019

Konferenz: Liebe und Ethnologie

Mit Jan-Frederik Bandel, Ayrson Heráclito, Tiona Nekkia McClodden, Yesomi Umolu, Amilcar Packer, Adriana Schneider u. a.

Isaac Julien, Videostill aus: This is not an AIDS Advertisement, 1989 | © Isaac Julien, courtesy of the artist and Victoria Miro, London/Venice

Isaac Julien, Videostill aus: This is not an AIDS Advertisement, 1989 | © Isaac Julien, courtesy of the artist and Victoria Miro, London/Venice

Hubert Fichte strebte in Schreiben und Leben nach einer spezifischen Art der Offenheit. Welche Körper, Institutionen und Erzählungen ermöglichen diese Öffnung? Internationale Autor*innen, Künstler*innen und Kurator*innen diskutieren Export und Appropriation, Trance und Wissen, Ethnologie und ästhetischen Kolonialismus – begleitet von Hubert Fichtes und Leonore Maus Fotofilmen, u. a. Der Tag eines unständigen Hafenarbeiters (1966) und Zwei mal 45 Bilder/Sätze über Agadir (1971).

Tag 1 | Tag 2

14h
Der Tag eines unständigen Hafenarbeiters
R: Hubert Fichte/Leonore Mau, DE 1966, 16 min, OmE
Film

14.20h
Das Zerbrechen des Bewusstseins: Politik und Trance
Mit Nina Graeff, Ayrson Heráclito, Tiona Nekkia McClodden, Amilcar Packer
Gespräch moderiert von Paz Guevara
Auf Englisch und Portugiesisch mit Simultanübersetzung ins Englische

Vor allem zu Beginn seiner Süd- und Mittelamerikareisen begreift Fichte die afro-diasporischen religiösen Praktiken – obwohl bereits fasziniert – klassisch marxistisch als eskapistisch: Sie stellen die Unterworfenen ruhig und verhindern eine Politisierung. Später erkennt auch er, dass es sich nicht zuletzt um eine Kultur des Widerstands handelt, die gerade darin immense Erfolge aufweisen kann. Aber auch wenn Fichte nun den Unterschied zwischen einer Religion des Glaubens und einer des Handelns und des Rituals erkennt und in Jahren der Recherche immer vertrauter mit dem rituellen Handeln wird, bleibt er ein Außenstehender – nicht zuletzt deswegen, weil er glaubt, als Initiierter nicht mehr von den Ritualen berichten zu können. Vor diesem Hintergrund geht es dem Panel um die Politik des Selbstverlusts in der Trance, und die Reflexion des Verhältnisses und der Grenzen von ritueller, investigativer und künstlerischer Praxis.

Candomblé wird weniger mündlich als körperlich überliefert; weniger durch einen kundtuenden Mund als durch Körper, die in Bewegung zu einem Kollektiv werden. Der Widerstand und die Bewahrung der afro-diasporischen Kultur des Candomblé erfolgt durch deren Ausübung im Alltag sowie in mythischen Ritualen, die u. a. die Trance als Eingliederung des Göttlichen miteinbeziehen. Nina Graeff geht in ihrem Beitrag darauf ein, wie im transkulturellen Kontext eines Candomblé-Hauses in Berlin der Körper als Artikulator sowohl des Glaubens und der Liebe als auch von Differenzen und Künsten fungieren kann.

Was waren die ethnopoetischen Spannungen im „Schwarzen Rom“ Südamerikas – wie man den brasilianischen Staat Bahia auch genannt hat? Anhand der Texte, die der deutsche Autor Hubert Fichte während seiner Aufenthalte in Salvador da Bahia zwischen 1970 und 1972 geschrieben hat, diskutiert Ayrson Heráclito den Einfluss von Fichtes Werk auf das künstlerische und kulturelle Leben vor Ort.

Tiona Nekkia McClodden spricht über ihren autoethnografischen Ansatz bei der Erstellung ihrer mehrteiligen Arbeiten, die um den Orisha Shango/Chango/Xango und das Verhältnis zu ihrer Praxis als Priesterin von Ogun kreisen. Ausführlich stellt sie ihre Mehrkanal-Installation I prayed to the wrong god for you (2019) vor.

Anhand der Fragen, die das Projekt Implosão: Trans(relacion)ando Hubert Fichte in Brasilien geleitet haben, reformuliert Amilcar Packer Übersetzungsprozesse als eine Vermittlung zwischen Welten. In Brasilien, wie in vielen anderen ehemaligen Kolonien und postkolonialen Kontexten, war Spiritualität schon immer in kulturelle und politische Positionen des Widerstands verwickelt. Packer liest Fichtes ethnozentrische Perspektiven und Choreografien gegen den Strich und entfaltet in seinem Vortrag stattdessen eine Vorstellung von Politik als Ort ontologischer Konflikte. Er zeigt mögliche Trans(re)lationen auf, in denen sich Kunst, Politik und Spiritualität überschneiden.

16.30h
Der Fischmarkt und die Fische
R: Hubert Fichte/Leonore Mau, DE 1968 (9 min), OmE
Film

16.40h
Abgrund der Ethnologie
Mit Jürgen Bock, Rosa Eidelpes, Adriana Schneider, Yesomi Umolu
Gespräch moderiert von Anselm Franke
Auf Englisch

Die Ethnologie hat vor allem durch ihr koloniales Erbe einen schweren Stand in der Gegenwart. Und doch verfügt sie als „Gegenwissenschaft“ über ein radikales Kritikpotenzial, weil sie an die Abgründe rührt, an denen eigene Kategorien der Welterfassung unterlaufen werden. Der Schriftsteller Hubert Fichte suchte die Auseinandersetzung mit der Ethnologie, praktizierte Literatur als Ethnologie und suchte zeitweise auch deren Anerkennung. Dabei begegnete er der Disziplin mit einer kritischen Polemik: ethnografische Beschreibungen litten ihm zufolge typischerweise unter der unkritischen Fusion von Beschreibung und Gegenstand, Repräsentation und Repräsentiertem. Die Lücke, die beide unweigerlich trennt, sollte bei ihm zum Schauplatz einer selbstreflexiven, investigativ-freilegenden Poetik werden, er bestand darauf, das eigene Begehren und Fühlen in die Beschreibung einzuschreiben. „Ist es eine Schande, einzugestehen, dass man über Wolof forscht, weil man schwul ist?“

„Seine Welt als Thema: Hubert Fichtes Cruise in Portugal“: Durch das Lesen oder Umschreiben von Teilen von Hubert Fichtes Roman Eine glückliche Liebe (1984), basierend auf dem Aufenthalt Fichtes in Portugal in den 1960er Jahren, wird sich Jürgen Bock mit Vorstellungen von Ethnologie, schwuler Kultur und Geschichte auseinandersetzen.

Hubert Fichtes ethnobotanische Forschungen, die von ihm angelegten umfangreichen Herbarien und die Aufsätze, die er in Fachzeitschriften wie Ethnobotanik und Curare veröffentlichte, offenbaren seinen Wunsch, sich in den wissenschaftlichen ethnologischen Diskurs einzuschreiben. 1980 plädierte sein wissenschaftlicher Mentor Joachim Sterly dafür, Fichtes erstes Buch über afroamerikanische Religionen, Xango (1976), als Promotionsschrift an der Universität Bremen zuzulassen. Gleichzeitig distanzierte sich Fichte immer wieder von akademischen ethnologischen Ansätzen. Rosa Eidelpes Vortrag situiert und diskutiert Fichtes Arbeiten – insbesondere sein Interesse an Trance und halluzinogenen Pflanzen – innerhalb des Feldes der zeitgenössischen deutschen Ethnologie.

Alle 23 Minuten wird in Brasilien ein junger schwarzer Mann ermordet. Adriana Schneider Alcure, Mitglied des Coletivo Bonabando, fragt in ihrer Präsentation mit dem Titel „KANN DENN NIEMAND ÜBER UNS REDEN?“: Zur De-Fetischisierung von Hubert Fichte: Wie kommt man aus diesem Abgrund heraus, wenn man sich schon im freien Fall befindet? Wie schafft man den Sprung über den Abgrund? Mit der Umkehrung der Logik der ethnografischen Hierarchie wurde der Versuch unternommen, eine Gegenposition zur Fetischisierung des Schwarzen Körpers in den Texten Hubert Fichtes aufzubauen. Im Entstehungs- und Produktionsprozess der von Coletivo Bonobando für die aktuelle Ausstellung geschaffenen Werke kristallisierte sich heraus, dass dem Verhältnis von Komik und Politik eine Schlüsselrolle bei der Erzeugung von Spannungen zwischen Mikro- und Makropolitik zukommt. Die im kreativen Arbeitsprozess der Gruppe entwickelten Verfahren könnten dabei helfen, Diskussionen über Kunst, Politik und Ethnografie zu aktualisieren und zu erweitern.

Ausgehend von einer Betrachtung ihrer eigenen kuratorischen Forschungsarbeiten und Projekte reflektiert Yesomi Umolu über zeitgenössische künstlerische Ansätze, die auf eine Auflösung überkommener ethnografischer Methodologien, Geschichten und Perspektiven abzielen.

18.45h
Zwei mal 45 Bilder/Sätze aus Agadir
R: Hubert Fichte/Leonore Mau, DE 1971, 11 min, OmE
Film

19h
Ästhetik des Faktischen: Poesie und Journalismus
Mit Jan-Frederik Bandel, Philipp Gufler, Max Jorge Hinderer Cruz, Karin Krauthausen, Anne Schülke
Gespräch moderiert von Diedrich Diederichsen
Auf Deutsch mit Simultanübersetzung ins Englische

Gegen das Ausgedachte, Herbeifantasierte, das ihn an neo-sensibler zeitgenössischer Literatur der 1970er Jahre so störte, ebenso gegen die männlich-heterosexuelle, unzärtliche Unempfindlichkeit deutscher Realisten fand Fichte einen Verbündeten in einer „Ästhetik des Faktischen“. Diese entdeckte er im Journalismus, oder zumindest seiner idealen Form eines der Genauigkeit von Recherche und Berichterstattung verpflichteten Schreibens, aber ebenso beim Gossip und dem ungeschützten Reden der Leute. Auch bei dessen Aufzeichnung halfen Techniken und Medien des Journalismus: das ausführliche Interview und der Cassettenrecorder – sei es um den Klatsch in der senegalesischen Psychiatrie nachzuzeichnen, Politiker wie Salvador Allende oder Léopold Sédar Senghor zu interviewen oder um aus ausführlichen Interviews mit Hamburger Sexarbeiter*innen eine Ethnografie der deutschen Sex-Industrie zu entwickeln.

Indem sie Hubert Fichte immer wieder die Rolle eines Grenzgängers (zwischen Fiction und Nonfiction, Roman und Autobiografie, Literatur und Journalismus/Ethnografie usw.) zugeschrieben hat, hat gerade die affirmative Fichte-Rezeption die bestimmende Macht dieser Grenzen bestätigt. Nicht zuletzt mit Blick auf die Lektionen Fichtes für gegenwärtige Praktiken scheint es an der Zeit, die Diskrepanzen und Bewegungen, die sein Schreiben bestimmen, unabhängig von solchen territorialen Zuschreibungen nachzuverfolgen, so Jan- Frederik Bandel in seinem Beitrag.

In Anlehnung an Hubert Fichte setzt sich Philipp Gufler in seinem Künstlerbuch Indirekte Berührung (2017) mit den Begriffen der uneigentlichen Sprache, mit Gossip und Imitationen auseinander.

Die Frage nach dem Verhältnis von Journalismus, Poesie und Faktizität ist auch die Frage nach dem Umgang mit dem Gehörten und Erfragten, dem medial Aufgezeichneten, kurz: der direkten Rede. Was passiert bei diesem Transfer, fragt Karin Krauthausen in ihrem Beitrag. Es sind literarische, poetische, rhetorische Techniken, die die Rede in der Schrift zum Sprechen bringen. Im Falle von Hubert Fichte sind es versierte Fiktionen der Rede, die Bewusstsein erweitern und für Wirklichkeiten öffnen, andere Wirklichkeiten.

Anne Schülke kommentiert Hubert Fichtes Praktiken im Anschluss an Trinh T. Minh-has feministische und postkoloniale Perspektive.

Mit seinen wiederholten Reisen nach Brasilien vollzieht Hubert Fichte einen Wandel sowohl in seiner Blickweise auf Brasilien als auch in seiner Ästhetik: von einer „Ästhetik der Fakten“ zu einer „Ästhetik des Faktischen“. Faktisch sind Gegenstände der Betrachtung nicht, weil sie als Fakten betrachtet werden, sondern weil sie in Bezug auf Fakten betrachtet werden. Das macht den Gegenstand des Faktischen in doppelter Hinsicht interessant: zum einen, weil er „empfindlich“ ist, zum anderen, weil er heikel ist, wie Max Jorge Hinderer Cruz argumentiert.

Tag 1 | Tag 2