There are more tickets for Angélique Kidjo and Chocolate Remix!

2019, Sat, Jan 12

Stop Making Sense

Trevor Paglen | Image Operations. Op.10, 2018 (Video Still, 23 min.) | © Trevor Paglen

Trevor Paglen | Image Operations. Op.10, 2018 (Video Still, 23 min.) | © Trevor Paglen

From language development for artificial intelligence to blockchain structures, the recognition of patterns and laws is the basis of many technologies. They reproduce the biases, worldviews and property structures of the societies from which they “learn.” Are self-determination and decentralization nonetheless possible in technological development? Who controls the protocols of algorithmic infrastructures? How can we organize politically within them? Reflecting on the work of one of the world’s leading AI developers, Luc Steels, artistic and activist positions engage with technological language development and ask for new forms of political organization to negotiate linguistic commons.

Moderated by Bernd Scherer (director of HKW)

Curated by Bernd Scherer and Olga von Schubert

Program

3 pm–3.30 pm
The Language of Broken Glass
Hito Steyerl (filmmaker), Bernd Scherer
Presentation, conversation

Hito Steyerl explores the ways in which Artificial Intelligence affects our urban environment and how alternative practices may emerge through pictorial acts in the public space. Her new work The City of Broken Windows (2018), premiered at Castello die Rivoli near Turin, revolves around the process of teaching AI how to recognize the sound of breaking windows. In conversation with Bernd Scherer the artist presents this site-specific film installation.

3.30 pm–4 pm
Language is a Slippery Thing
Luc Steels (AI scientist and opera composer)
Lecture

A language used to be thought of as a more or less fixed system with a universal, possibly innate underlying structure. But on closer examination, a language is like a river, always changing and fluid. How can we study this highly dynamic object? The talk will first give an impression of the fascinating experiments in language evolution that have been taking place over the past few decades, some of them in the context of art exhibitions. Then Luc Steels will look at how and why social media and AI technology have recently given rise to language abuse that exploits disinformation, divisive discourse, and post-truth conspiracy theories. We have to ask the question: What is the influence of technology on this important shift in human discourse. How is it changing language and the use of language? Will language lose its ability to convince others through argument and to speak the truth? How can we regain this precious tool that is essential for keeping coherence in our society?

4 pm–4.30 pm
Language Agents
Luc Steels in conversation with Giulia Bruno (artist) and Armin Linke (artist)
A film about Artificial Intelligence, robots, language games, and the characteristics of non-human communication. Giulia Bruno and Armin Linke visited the Belgian scientist and artist Luc Steels in his archive, and have brought together and commented on his extensive research material in a video installation. Steels’s pioneering Talking Heads Experiment, conducted between 1999 and 2001, allowed robots, independent of centralized human input, to develop their own common vocabulary, which was then further developed through interaction with “human intelligence.” In their lecture performance, Giulia Bruno and Armin Linke provide an insight into their film project, which is installed in the exhibition hall in full length.

4.30 pm–5 pm
Discussion and Q&A

5.30 pm–6 pm
If Everything is True—Knowledge and Manipulation
Felix Stalder (media and cultural theorist)
Lecture

Digital technologies provide the means to apprehend the rapidly growing complexity of our modern day, and render it accessible to human perception. Yet, at the same time, they destabilize our relationship to the world, since many of these new tools not only privatize knowledge but also instrumentalize it. This is not about the truth, not even about predicting the future, but about altering the trajectory of the future. We are at an impasse. Traditional methods can no longer address the problems, and new methods are under the tight control of just a few players who are pursuing their own security-related and economic objectives. Fresh courses of action could emerge if we were able to embed these tools explicitly within the existing social and ecological complexity, instead of striving to manipulate reality from the outside.

6 pm–6.30 pm
Datafication of Science
Kate Crawford (Distinguished AI Scholar)
and Trevor Paglen (artist)
Lecture

Are Artificial Intelligence and Machine Learning really the right metaphors to address training sets that feed into automated processes? Kate Craword and Trevor Paglen look into the production of training data and uncover the historical origins, labor practices, infrastructures, and epistemological assumptions, with biases and skews built into them from the outset. Departing from these observations they ask: Is there a possibility for decentralized, vernacular AI? How does computational centralization relate to reduction?

Blockchain as Coded Infrastructure
Simon Denny (artist)
Lecture

In recent years, cryptocurrencies like Bitcoin and the blockchain ledger they employ have fueled the imagination of an “alternative Web” or third Web based on decentralization of (monetary) power, direct-democratic governance, and access. Simon Denny’s work challenges the idea of “decentralization” within Crypto economics, and questions whether Crypto’s coded infrastructure might still employ the same logics of centralization; rendering social and political needs computational and abstract. In this talk, Denny tracks some examples of prominent figures and companies that he has unpacked in his artworks and questions whether Crypto and associated technologies could enable a continuation of dominant economic paradigms rather than a rupture from them.

6.30 pm
Discussion
Kate Crawford, Trevor Paglen, Felix Stalder, and Luc Steels, moderated by Bernd Scherer

Sa, 12. Januar 2019

Stop Making Sense

Trevor Paglen | Image Operations. Op.10, 2018 (Video Still, 23 min.) | © Trevor Paglen

Trevor Paglen | Image Operations. Op.10, 2018 (Video Still, 23 min.) | © Trevor Paglen

Von der Sprachentwicklung künstlicher Intelligenz bis zu Blockchain-Strukturen ist das Erkennen von Mustern und Gesetzmäßigkeiten die Grundlage vieler Technologien. Dabei reproduzieren sie Vorurteile, Weltsichten und Besitzlogiken der Gesellschaften, von denen sie „lernen“. Sind Selbstbestimmung und Dezentralisierung in der Technologieentwicklung trotzdem möglich? Wer steuert die Protokolle algorithmischer Infrastrukturen? Wie kann man sich in ihnen politisch organisieren? In Auseinandersetzung mit der Arbeit eines der führenden KI-Entwicklers der Welt, Luc Steels, setzen sich künstlerische und aktivistische Positionen mit technologischer Sprachentwicklung auseinander und fragen nach neuen politischen Organisationsformen, um sprachliche Commons auszuhandeln.

Moderiert von Bernd Scherer (Intendant HKW)

Kuratiert von Bernd Scherer und Olga von Schubert

There will be a livestream available on our Facebook page .

Programm

15-15.30h
The Language of Broken Glass
Hito Steyerl (Filmemacherin), Bernd Scherer
Präsentation, Gespräch

Hito Steyerl untersucht den Einfluss der Künstlichen Intelligenz auf das urbane Umfeld und erforscht, wie aus bildbasierten Handlungen im öffentlichen Raum alternative Praktiken erwachsen können. Ihre neue Arbeit The City of Broken Windows (2018), die im Castello die Rivoli bei Turin Premiere feierte, dreht sich darum, der KI beizubringen, woran man das Geräusch zerbrechender Fensterscheiben erkennen kann. Im Gespräch mit Bernd Scherer stellt die Künstlerin ihre ortsspezifische Filminstallation vor.

15.30-16h
Language is a Slippery Thing
Luc Steels (KI-Forscher und Opernkomponist)
Vortrag

Sprache galt früher als mehr oder minder starres System, dem eine universelle, möglicherweise immanente Struktur zugrunde liegt. Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass Sprache eher wie ein Fluss ist, in steter Bewegung. Luc Steels’ Vortrag bietet einen Einblick in die faszinierenden Experimente zur Sprachentwicklung, die in den letzten Jahrzehnten – teils auch im Kontext von Kunstausstellungen – stattgefunden haben. Er untersucht aber auch, wie und warum soziale Medien in letzter Zeit einem Sprachgebrauch Vorschub geleistet haben, der auf Desinformation, spaltende Diskurse und postfaktische Verschwörungstheorien ausgerichtet ist. Wir müssen uns fragen: Welchen Einfluss hat die Technologie auf diese signifikante Verschiebung im menschlichen Diskurs? Wie verändert sie Sprache und ihren Gebrauch? Wird Sprache ihre Fähigkeit verlieren, andere durch Argumente zu überzeugen und die Wahrheit auszudrücken? Wie können wir dieses wertvolle Werkzeug zurückgewinnen, das so essenziell ist für den Zusammenhalt der Gesellschaft?

16-16.30h
Sprachagenten
Luc Steels im Gespräch mit Giulia Bruno (Künstlerin) und Armin Linke (Künstler)
Lecture-Performance

Ein Film über Künstliche Intelligenz, Roboter, Sprachspiele und die Eigenarten nicht-menschlicher Kommunikation: Giulia Bruno und Armin Linke haben den belgischen Wissenschaftler und Künstler Luc Steels in dessen Archiv besucht und sein Forschungsmaterial in einer Videoinstallation zusammengetragen und kommentiert. Steels’ Talking Heads Experiment ließ zwischen 1999 und 2001 erstmalig Roboter unabhängig von zentralisiertem menschlichen Input mithilfe von Sprachspielen ein eigenes gemeinsames Vokabular erlernen, das über die Interaktion mit „menschlicher Intelligenz“ weiterentwickelt wurde. Die Lecture-Performance gewährt einen Einblick in das Filmprojekt, das in der Ausstellungshalle zu sehen ist.

16.30–17h
Diskussion und Q&A

17.30-18h
Wenn alles wahr ist – Wissen und Manipulation
Felix Stalder (Medien- und Kulturwissenschaftler)
Vortrag

Digitale Technologien bieten Mittel an, um die markant gestiegene Komplexität der Gegenwart zu erfassen und der menschlichen Wahrnehmung zugänglich zu machen. Gleichzeitig destabilisieren sie unseren Bezug zur Welt, da viele dieser neuen Werkzeuge Wissen privatisieren und es rein instrumentell konzipieren. Hier geht es nicht um Wahrheit, ja nicht einmal mehr darum, die Zukunft vorherzusagen, sondern sie in andere Bahnen zu lenken. Wir stecken fest. Die alten Methoden werden den Problemen nicht mehr gerecht, die neuen sind fest in den Händen von einigen wenigen Akteur*innen, die enge sicherheitspolitische und ökonomische Ziele verfolgen. Neue Handlungsoptionen könnten entstehen, wenn es gelingt, diese Werkzeuge explizit in die bestehende soziale und ökologische Komplexität einzubetten, statt zu versuchen, die Realität von außen zu manipulieren.

18-18.30h
Die Datafizierung der Wissenschaft
Kate Crawford (Distinguished AI Scholar) und Trevor Paglen (Künstler)
Vortrag

Sind Künstliche Intelligenz und Machine Learning wirklich die richtigen Metaphern, um die training sets zu beschreiben, die automatisierten Prozessen zugrunde liegen? Kate Crawford und Trevor Paglen analysieren die Produktion von Trainingsdaten und beleuchten die historischen Ursprünge, Arbeitspraktiken, Infrastrukturen, epistemologischen Annahmen, Vorurteile und Verzerrungen, die ihnen zugrunde liegen. Ausgehend von diesen Beobachtungen fragen sie sich: Besteht die Möglichkeit einer dezentralisierten, ortsbezogenen KI? Und wie verhält sich die rechnergestützte Zentralisierung zur Reduktion?

+++ Wegen Krankheit fällt Simon Dennys Talk aus.+++

Blockchain als codierte Infrastruktur
Simon Denny (Künstler)
Vortrag

In den letzten Jahren haben Kryptowährungen wie Bitcoin und der Blockchain-Ledger, den sie verwenden, Fantasien vom „alternativen Web“ oder „Web 3.0“ beflügelt, das auf der Dezentralisierung von (finanzieller) Macht, direkter Demokratie und basisdemokratischem Zugang beruht. Simon Dennys Arbeit zweifelt die Idee der „Dezentralisierung“ innerhalb der Kryptowirtschaft an und fragt danach, ob die kodierte Infrastruktur von Kryptowährungen nicht weiterhin derselben Logik der Zentralisierung folgt, die soziale und politische Bedürfnisse rechnerisch und abstrakt darstellt. Anhand von Beispielen bekannter Persönlichkeiten und Unternehmen, die er in seinen Kunstwerken offengelegt hat, geht Denny der Frage nach, ob Kryptowährungen und ähnliche Technologien nicht eher eine Fortsetzung herrschender Wirtschaftsparadigmen ermöglichen, anstatt mit diesen zu brechen.

18.30h
Diskussion
Kate Crawford, Trevor Paglen, Felix Stalder und Luc Steels, moderiert von Bernd Scherer

Das Programm wird in einem Livestream auf unserer Facebook page übertragen.