Fr, 11. Januar 2019

LISTEN [Miyagi Haikus] – Phase II

Die Orchesterversion

Sandeep Bhagwati | Seventen Miyagi Haikus, Partitur 2011 | © Sandeep Bhagwati

Sandeep Bhagwati | Seventen Miyagi Haikus, Partitur 2011 | © Sandeep Bhagwati

Die Miyagi Haikus sind eine Partitur aus siebzehn musikalischen Haikus – kurzen melodischen und rhythmischen Momentaufnahmen, die Sandeep Bhagwati 2011 innerhalb eines Tages als Reaktion auf Erdbeben, Tsunami und Reaktorkatastrophe in Fukushima niederschrieb. Am HKW wird die offene Partitur zur Kontaktzone für siebzehn Musiker*innen unterschiedlichster stilistischer Herkunft, die sich die Partitur in öffentlichen Proben und zwei Konzerten zwischen Komposition und Improvisation aneignen und für das eigene Instrument, in die eigene Musiktradition übertragen. Beim Abschlusskonzert übersetzen poetische Reaktionen von Christian Filips, Yang Lian und Yoko Tawada diese „Komprovisation“ zurück in die Form des Gedichts.

Mit einem Trio aus der New Yorker Jazzszene mit Peter Evans (Trompeten), David Taylor (Bassposaune) und Felix Del Tredici (Bassposaune); dem Open Music Quartet aus Stuttgart mit Felix Borel (Violine), Scott Roller (Cello), Jürgen Kruse (Klavier) und Michael Kiedaisch (Perkussion); dem Trio Matthias Bauer (Kontrabass), Gabriel Dharmoo (Stimme), Jieun Kang (Haegeum) sowie dem Ensemble Extrakte mit Sören Birke (Duduk und Harmonika), Klaus Janek (Kontrabass), Cathy Milliken (Oboe), Ravi Srinivasan (Tabla und Perkussion) und Wu Wei (Sheng und Erhu).

Konzeption, Komposition und Dirigat: Sandeep Bhagwati (Komponist, Forscher und Leiter des matralab)