Das Leben des Vernon Subutex

Virginie Despentes | Claudia Steinitz

„Er hat zugesehen, wie alles den Bach runterging, erst war es in Zeitlupe, dann legte der Absturz an Tempo zu. Aber Vernon hat weder die Gleichgültigkeit noch die Eleganz aufgegeben.“

Das Leben des Vernon Subutex

Das Leben des Vernon Subutex

Jury notes:

Vernon Subutex, a former record salesman and a member of the Paris cultural scene, ends up on the street. He has not completely lost his charm yet, but to his “old friends,” whom he successively hits up, he is like a burning lens on their own lives. Whether Boho, porn actress, producer, heir or homeless – in the late-capitalist era there is no room left for bon vivants. In her bitterly satirical novel, Virginie Despentes’s characters make music, argue, moan and gripe – and Claudia Steinitz’s German translation modulates the various pitches in a rapidly and eerily authentic way. – Katy Derbyshire

Virginie Despentes | © JF Paga

Virginie Despentes | © JF Paga

Author: Virginie Despentes

Virginie Despentes, born in 1969, already became known to a large audience with her debut novel Baise-moi (Rape Me) (2002), which was adapted to film in France. Since then she has published several novels. For Apocalypse Baby she received the prestigious Prix Renaudot in 2010, her novel Vernon Subutex was awarded the Prix Anaïs Nin and other prizes. Since the publication of the Subutex trilogy she has become one of the most important writers in France and was elected to the Académie Goncourt in January 2016.

Recent publications:

  • Apocalypse Baby, Feminist Press, 2015
    [Apocalypse Bébé, Éditions Grasset & Fasquelle, 2010]
  • King Kong Theory, Feminist Press, 2010
    [King Kong Théorie, Éditions Grasset & Fasquelle, 2006]

Claudia Steinitz | © privat

Claudia Steinitz | © privat

Translator: Claudia Steinitz

Claudia Steinitz, born in 1961 in Berlin, studied French and Italian at the Humboldt University in Berlin. From 1983 to 1986 she researched contemporary Italian literature at the Department of Italian Literature at Humboldt University. From 1986 to 1989 she was also a staff member for country relations there. She has been translating French-language literature, among others by Virginie Despentes, Yannick Haenel, Véronique Olmi, Albertine Sarrazin and Lyonel Trouillot, since 1989.

Recent publications:

  • Véronique Olmi, Das Glück, wie es hätte sein können, Kunstmann, 2014
    [Nous étions faits pour être heureux, Albin Michel, 2012]
  • Yannick Haenel, Das Schweigen des Jan Karski, Rowohlt, 2011
    [Jan Karski, Gallimard, 2009]

Es gibt wieder Tickets für Angélique Kidjo und Chocolate Remix!

Das Leben des Vernon Subutex

Virginie Despentes | Claudia Steinitz

„Er hat zugesehen, wie alles den Bach runterging, erst war es in Zeitlupe, dann legte der Absturz an Tempo zu. Aber Vernon hat weder die Gleichgültigkeit noch die Eleganz aufgegeben.“

Das Leben des Vernon Subutex

Das Leben des Vernon Subutex

Jurykommentar:

Vernon Subutex, einst Plattenverkäufer und Mitglied der Pariser Kulturfauna, landet auf der Straße. Sein Charme ist ihm noch nicht ganz abhandengekommen, doch auf die „alten Freunde“, die er nacheinander anschnorrt, wirkt er wie ein Brennglas ihrer eigenen Lebenslagen. Ob Bobo, Porneuse, Produzent, Erbe, Obdachlose – im Spätkapitalismus ist kein Freiraum mehr für Lebenskünstler. Virginie Despentes lässt in ihrem bitterbösen satirischen Roman ihre Figuren musizieren, räsonieren, jammern und ätzen – und Claudia Steinitz gestaltet auf Deutsch die verschiedenen Tonlagen rasant und zum Gruseln glaubwürdig. – Katy Derbyshire

Virginie Despentes | © JF Paga

Virginie Despentes | © JF Paga

Autorin: Virginie Despentes

Virginie Despentes, geboren 1969, wurde bereits mit ihrem Debütroman Baise-moi – Fick mich (2002), der in Frankreich verfilmt wurde, einem großen Publikum bekannt. Seither hat sie mehrere Romane veröffentlicht. Für Apocalypse Baby erhielt sie 2010 den renommierten Prix Renaudot, ihr Roman Vernon Subutex wurde u.a. mit dem Prix Anaïs Nin ausgezeichnet. Seit Erscheinen der Subutex-Trilogie zählt sie zu den wichtigsten Schriftstellerinnen Frankreichs und wurde im Januar 2016 in die Académie Goncourt gewählt.

Zuletzt erschienen:

  • Das Leben des Vernon Subutex 2, Kiepenheuer & Witsch, 2018
    [Vernon Subutex 2, Éditions Grasset & Fasquelle, 2015]
    Band 3 der Trilogie erscheint im September 2018
  • Apokalypse Baby, Berlin Verlag, 2012
    [Apocalypse Bébé, Éditions Grasset & Fasquelle, 2010]
  • King Kong Theorie, Berlin Verlag, 2007
    (erscheint im September in Neuübersetzung als KiWi-Taschenbuch)
    [King Kong Théorie, Éditions Grasset & Fasquelle, 2006]

Claudia Steinitz | © privat

Claudia Steinitz | © privat

Übersetzerin: Claudia Steinitz

Claudia Steinitz, geboren 1961 in Berlin, studierte Französisch und Italienisch an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 1983 bis 1986 erhielt sie ein Forschungsstudium zur Italienischen Gegenwartsliteratur am Lehrstuhl für italienische Literatur der Humboldt Universität, von 1986 bis 1989 war ebendort sie Mitarbeiterin für Länderbeziehungen. Seit 1989 übersetzt sie französischsprachige Literatur u.a. von Virginie Despentes, Yannick Haenel, Véronique Olmi, Albertine Sarrazin und Lyonel Trouillot.

Zuletzt erschienen:

  • Véronique Olmi, Das Glück, wie es hätte sein können, Kunstmann, 2014
    [Nous étions faits pour être heureux, Albin Michel, 2012]
  • Yannick Haenel, Das Schweigen des Jan Karski, Rowohlt, 2011
    [Jan Karski, Gallimard, 2009]