2015, Fri, Oct 02

Triggers: Introducing the Technosphere

The Technosphere, Now

Photo: Andreas Meichsner

Photo: Andreas Meichsner

With Peter K. Haff, Mark B. N. Hansen, Erich Hörl, Jürgen Renn, Birgit Schneider

What happens when technology rivals nature in shaping the Earth? Starting with The Technosphere, Now, a four-year project investigates how social, environmental, and technological forces intertwine in the Anthropocene to form a technosphere.

What triggered the technosphere? This lightning-round will challenge leading theorists of science, technology and culture to present a visual and aural panorama of events, disruptions, and breakdowns that catalyzed the rise of our contemporary technical worlds. Back-to-back talks by art historian Birgit Schneider, geologist Peter K. Haff, media theorists Mark Hansen and Erich Hörl, and historian of science Jürgen Renn will allow for a visceral staging of the visual, geological, phenomenological, cybernetic, and epistemic aspects of the technosphere.

Jürgen Renn describes the technosphere as a space in which humanity’s metabolism with its earthly environment takes place. Since 1865 a factory using Justus Liebig’s patent to produce meat extract transformed the Uruguayan town of Fray Bentos into a landmark of agro-industrial globalization: one of the many original sites where the chemical laboratory, the world, and the Anthropocene meet half-way.

Media studies scholar Birgit Schneider examines how the extracts of a South American tree triggered the global galvanization of the technosphere. By disclosing the role of Gutta-percha (a natural thermoplastic from a tropical tree species) within the construction of global telegraphic systems, Schneider shows how the fate of empire can spring from a colonial forest.

Is the technosphere a single, definite event or is an iterative multi-event? In this talk Mark Hansen examines how the invention and reinvention of radio since the nineteenth-century triggered the rise of the technosphere.

Geologist and physicist Peter Haff examines the role of quantum mechanics as one of the key triggers of the technosphere.

Is the essence of the technosphere technological? In this intervention media theorist Erich Hörl discusses how cyberneticization—a process of turning linear processes into recursive feedback-based systems—triggered the rise of the technosphere in the twentieth-century.

Do 14.06. – Di 17.07. Verkehrseinschränkungen rund um das HKW. Mehr

Fr, 02. Oktober 2015

Trigger: Über Auslöser und Umbrüche der Technosphäre

The Technosphere, Now

Foto: Andreas Meichsner

Foto: Andreas Meichsner

Mit Peter K. Haff, Mark B. N. Hansen, Erich Hörl, Jürgen Renn, Birgit Schneider

Was geschieht, wenn das Technische mit dem Natürlichen um die Gestaltung der Welt konkurriert? Der Auftakt eines vierjährigen Forschungsprojekts untersucht, wie sich im Anthropozän menschliche, planetarische und technologische Kräfte zum gegenwärtigen Weltgefüge – der Technosphäre – verschalten.

Wie hat die Mobilisierung von Technologien, Daten, Körpern, Gütern und Entwürfen eine Welt der Naturkreisläufe in die heutige Technosphäre verwandelt? Kunsthistorikerin und Medienwissenschaftlerin Birgit Schneider, Geowissenschaftler Peter K. Haff, die Medientheoretiker Mark Hansen und Erich Hörl und der Wissenschaftshistoriker Jürgen Renn eröffnen ein Panorama geologischer, kybernetischer und epistemischer Ereignisse, Brüche und Zwischenfälle, die Auslöser und Beschleuniger dieser Transformation sind.

Jürgen Renn beschreibt die Technosphäre als eine Erdsphäre, in welcher sich der Metabolismus der Menschheit mit seiner irdischen Umwelt vollzieht. Eine seit 1865 bestehende Fabrik, die nach Justus Liebigs Patent Fleischextrakte produzierte, hat die uruguayische Stadt Fray Bentos zu einem Wahrzeichen der agrarindustriellen Globalisierung transformiert: einer der vielen ursprünglichen Orte, an denen das chemische Labor, die Welt und das Anthropozän sich begegnen.

Die Medienwissenschaftlerin Birgit Schneider untersucht, wie der Saft eines tropischen Baumes eine weltweite Verflechtung der Technosphäre bewirkte. Sie zeigt, welche Bedeutung das Guttapercha als natürliches Thermoplast und Isoliermaterial für den Ausbau der globalen Telegrafie hatte – und wie eine für die Kolonialreiche schicksalhafte Wende in deren eigenen kolonialen Wäldern aufkeimen konnte.

Ist die Technosphäre ein einziges, endliches Ereignis oder eher ein iteratives, ein sich stetig wiederholendes Multi-Ereignis? In seinem Beitrag untersucht der Medientheoretiker Mark B. N. Hansen, wie die Erfindung und Neuerfindung des Funks seit dem 19. Jahrhundert den Aufstieg der Technosphäre auslöste.

Der Geowissenschaftler Peter K. Haff untersucht die Rolle der Quantenmechanik als einem der zentralen Auslöser der Technosphäre.

Ist das Wesen der Technosphäre technologisch? In diesem Beitrag erörtert der Medientheoretiker Erich Hörl, wie die Kybernetisierung – die Umwandlung linearer Abläufe in rekursive, auf Rückkopplung basierende Systeme – den Sieg der Technosphäre im 20. Jahrhundert ermöglichte.