2021, Sat, Jul 31

Doctorella

Das Rattenkabinett, Das Nähmaschinenduett, „Ich brauche eine Genie“

Doctorella | Photo: Promo

Doctorella | Photo: Promo

7pm Doors open
8pm Das Rattenkabinett
8.45pm Doctorella
9.15pm Book presentation “Ich brauche eine Genie”
9.30pm Das Nähmaschinenduett

Doctorella

With their band Doctorella, Kerstin and Sandra Grether combine tongue-in-cheek campy lyrics with pop and folk music that incorporates elements of chanson and Americana. What for? No less than to make new utopias and dreams tangible. While the group’s debut, Drogen und Psychologen, was the rallying cry of the Occupy and Slut Walk movements, its follow-up, Ich will alles von dir, dives just as radically deep into the lives of metropolitan bohemians to explore the potential of alternative lifestyles.

Das Rattenkabinett | © Igneo Fotografias

Das Rattenkabinett | © Igneo Fotografias

Das Rattenkabinett

“Experimental – rap – clatter” is how Das Rattenkabinett summarizes their approach and it’s all true. With their live hip-hop sound, the band around MC Lena Stoehrfaktor focuses on blunt confrontation. Over psychedelic riffs and dead-straight beats, Stoehrfaktor spits rhymes about the status quo of a world marked by political, social and cultural abysses. The debut album of the newly formed group will be released on the Doctorella label Bohemian Strawberry in the fall of 2021.

Das Nähmaschinenduett | © Klaus Erika Dietl

Das Nähmaschinenduett | © Klaus Erika Dietl

Das Nähmaschinenduett

When Lisa Simpson and Stephanie Müller meet at the sewing machine, the result can sometimes be slipped on, but most of the time it inspires a rethink. Das Nähmaschinenduett interweaves performance art and sound art to the rattle of sewing machines in a critical examination of the exclusion and exploitation mechanisms of the fashion industry. With soft vocals and the sounds of toys, the two seamlessly mediate between punky DIY spirit and avant-garde music.

“Ich brauche eine Genie”, Songbook | © Sarah Käsmayr

“Ich brauche eine Genie”, Songbook | © Sarah Käsmayr

Ich brauche eine Genie

Edited by Kerstin and Sandra Grether
Book presentation

Sa, 31. Juli 2021

Doctorella

Das Rattenkabinett, Das Nähmaschinenduett, „Ich brauche eine Genie“

Doctorella | Foto: Promo

Doctorella | Foto: Promo

19h Einlass
20h Das Rattenkabinett
20.45h Doctorella
21.15h Buchvorstellung “Ich brauche eine Genie”
21.30h Das Nähmaschinenduett

Doctorella

Mit ihrer Band Doctorella bringen Kerstin und Sandra Grether augenzwinkernd-campe Lyrics mit Pop- und Folk-Musik zusammen, die Elemente aus Chanson und Americana in sich aufnimmt. Wozu? Um nicht weniger als neue Utopien und Träume erfahrbar zu machen. Lieferte die Gruppe mit dem Debüt Drogen und Psychologen noch die Schlachtrufe der Occupy- und Slut-Walk-Bewegungen, tauchte sie auf dem Nachfolger Ich will alles von dir nicht minder radikal tief in das Leben der großstädtischen Bohème ein, um das Potenzial alternativer Lebensentwürfe auszuloten.

Das Rattenkabinett | © Igneo Fotografias

Das Rattenkabinett | © Igneo Fotografias

Das Rattenkabinett

„Experimental – Rap – Scheppern“ fasst Das Rattenkabinett den eigenen Ansatz zusammen und alles daran stimmt. Mit ihrem Live-Hip-Hop-Sound setzt die Band um MC Lena Stoehrfaktor auf direkte und unverblümte Konfrontation. Über psychedelischen Riffs und schnurgeraden Beats spittet Stoehrfaktor Reime über den Status Quo einer Welt, die von politischen, sozialen und kulturellen Abgründen geprägt ist. Im Herbst 2021 erscheint das Debütalbum der neu formierten Gruppe auf dem Doctorella-Label Bohemian Strawberry.

Das Nähmaschinenduett | © Klaus Erika Dietl

Das Nähmaschinenduett | © Klaus Erika Dietl

Das Nähmaschinenduett

Wenn sich Lisa Simpson und Stephanie Müller an der Nähmaschine treffen, lässt sich das Resultat zwar manchmal überziehen. Meistens aber regt es zum Umdenken an. Das Nähmaschinenduett verwebt zum Rattern der Maschinen Performance-Kunst und Sound Art, die als kritische Auseinandersetzung mit den Ausschluss- und Ausbeutungsmechanismen der Modeindustrie zu verstehen ist. Mit sanften Vocals und den Sounds von Spielzeugen vermitteln die beiden nahtlos zwischen punkigem DIY-Spirit und avantgardistischer Musik.

“Ich brauche eine Genie”, Songbook | © Sarah Käsmayr

“Ich brauche eine Genie”, Songbook | © Sarah Käsmayr

Ich brauche eine Genie

herausgegeben von Kerstin und Sandra Grether
Buchvorstellung