Film

Raça (Race)

R: Joel Zito Araújo & Megan Mylan

Do 7.11.2013
19h
Eintritt: 5/3€, beim Kauf von 8 Tickets ist das 9. umsonst
Fr 15.11.2013
20h
Eintritt: 5/3€, beim Kauf von 8 Tickets ist das 9. umsonst

Vorführung am 7.11. in Anwesenheit von Joel Zito Araújo

Raça (Race)

Brasilien 2012, 104 min, OmE

Brasilien beheimatet die weltweit zweitgrößte Schwarze Bevölkerungsgruppe und hatte lange den Ruf, Rassengleichheit zu praktizieren - eine Mär. Der Dokumentarfilm begleitet drei Persönlichkeiten an die Frontlinien des modernen Kampfes für Gleichberechtigung: In Brasília setzt sich der einzige Schwarze Senator des Landes für Bürger- und Landrechte ein. In São Paulo begründet ein gefeierter Popstar einen neuen Fernsehkanal, der die brasilianische Gesellschaft präsentiert wie sie ist. Und irgendwo mitten auf dem Land verteidigt die Enkelin afrikanischer Sklaven ihren rechtmäßigen Anspruch auf den Boden ihrer Vorfahren.


Joel Zito Araújo (*1954 in Nanuque, Minas Gerais) ist promovierter Kommunikationswissenschaftler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent für Film- und Fernsehproduktionen. In seinen Dokumentarfilmen thematisiert er brisante Themen der brasilianischen Gesellschaft wie Ungleichheit und Rassismus. 2001 gewann er beim É Tudo Verdade-Festival mit "A negação do Brasil" den Preis für den besten Dokumentarfilm. Sein erster Spielfilm "Filhas do vento" wurde 2004 beim Festival in Gramado sechs mal prämiert. Mit seinem neuestem Film "Raça – Race" war er unter anderem beim FESPACO vertreten, dem wichtigsten afrikanischen Filmfestival.