Konzert

Mohamed Mounir (Ägypten)

Nil

Sa 7.8.2010
20.30h
Abendticket: 10 € / 8 € (2 Konzerte und Film)
Mohamed Mounir, © Promo

Sufi-Pop mit Charisma

Mit seiner Ausstrahlung, seinem einfühlsamen Gesang, dem ständigen Dialog mit dem Publikum ist Mohamed Mounir eine Mischung zwischen Rockstar und orientalischem Chansonnier. Auf Hochzeiten ist er genauso beliebt wie bei kritischen Intellektuellen Äyptens wie Europas.

Seine Mischung aus der traditionellen nubischen Musik seiner Heimatregion rund um Assuan und Reggae, Funk und arabischem Pop wirkt einfach unwiderstehlich. Er bringt Musik für leidenschaftliches Tanzen, aber mit Botschaft. Nach 9/11 knüpfte er an die Musik der Sufis an, um zu zeigen: Islam ist nicht gewalttätig, sondern mystisch und tolerant. Unvergessen auch sein fulminanter Auftritt im HKW am Tag des Einmarschs der USA in Irak, bei dem er und das Publikum den Abend gemeinsam wie trunken beschlossen. Mounir ist die charismatischste und vielschichtigste Figur an Ägyptens Pop-Himmel.