Thu, Jun 14 – Tue, Jul 17: Traffic restrictions around HKW. More...

2016, Fri, Apr 15

Truth Measures

Truth Measures | © Nina Jäger 2016

Truth Measures | © Nina Jäger 2016

Data, evidence, truth—these grades of the factual form an intricate reference system in which current social and juridical knowledge is established and maintained. More concretely, it is the meshwork of specific techniques and technologies for gathering and explicating these three categories that produce what is true and what is untrue.

How is factual knowledge constituted within and through thetechnosphere? Can truth be measured? And what measures exist for finding, constructing, and proving legitimacy, fact, and reason? The evening examines how the concept of legal truth and truth finding is bound to the technical production of certainty, particularly in relation to the sophisticated means and practices by which truthfulness is meant to reveal itself. In current times, when quantification becomes ubiquitous, when economic and governmental systems of transparency meet a culture of excessive display, and when governmental techniques of interrogation transform human bodies into bodies of evidence, verification seems to be a matter of handling the data rightly.

With Lawrence Abu Hamdan, Keith Breckenridge, Melanie Gilligan, Brian Holmes, Susan Schuppli

7 pm
Lawrence Abu Hamdan: Contra Diction : Speech Against Itself

What is the interrelationship between the human voice, governmental law and the concept of justice in the technosphere? In a live audio essay, a series of sonic manipulations and pre-recorded samples are employed to explore the concept and practice of taqiyya—the right to lie or a piece of Islamic jurisprudence that allows a believing individual to deny their faith or commit otherwise illegal acts while they are at risk of persecution or in a condition of statelessness. It is a form of communication and political practice forged at remote altitudes, at the fringes of failed states, in buffer zones and on ceasefire lines. Focusing on the stories of alleged mass conversions of the Druze minority in northern Syria by wahhabi groups, Abu Hamdan investigates how such minor speech acts can help re-appraising the precision of speaking, the multiple ways of remaining silent and the inherently unfaithful nature of one’s voice.

Keith Breckenridge: Biometric Capitalism: Infrastructures of Identification and Credit Risk on the African Continent in the 21st Century

A new and distinctive variety of capitalism is currently taking form on the African continent. States are being remade under the pressures of rapid demographic growth, intractable conflicts over boundaries, domestic and international security demands, and the offerings of multi-lateral donors and international data-processing corporations. Much of this turns to enhanced forms of state surveillance that is common to societies across the globe, but the economic and institutional forms on the African continent are unusual. Automated biometric identification systems present former colonial states with apparently simple and cost-effective alternatives to the difficult and expensive projects of civil registration. In many African countries, commercial banks are offering to bear the costs of building centralized biometric population registers, explicitly having in mind the development of a national identification database and commercial credit risk scoring apparatus, a combination that aims to transform all citizens into appropriate subjects for automated debt appraisal.

8 pm
Technosphere Truth?
Discussion with Lawrence Abu Hamdan, Keith Breckenridge and Susan Schuppli, introductory statement by Susan Schuppli

Have we entered a different systemic quality in the production of legal truth within and through technological environments and arrangements? Does a “technospheric” agency become visible in refurnishing bodies of evidence? The discussion pins down the basis of governmental or other regulative systems in the production of truthful knowledge.

9 pm
The Common Sense
Dialogue with Melanie Gilligan and Brian Holmes

Technologies change people—their attitudes, behavior, and bodies. Melanie Gilligan’s experimental narrative sci-fi mini-series tells a story of the future technology “The Patch”, a sort of prosthesis which makes it possible to directly experience the physical sensations and feelings of another person. After a decade of transforming the conditions of work and social life, the technology’s networks suddenly fail causing massive disorientation. We increasingly define and shape our minds, our bodies, and the way we live and interact within a capitalist system in and through technologies. What, then, is the reverberation of such an “embodied” and intimate scenario of the technosphere? What is the speculative and critical power of its imagination?

Do 14.06. – Di 17.07. Verkehrseinschränkungen rund um das HKW. Mehr

Fr, 15. April 2016

Truth Measures

Truth Measures | © Nina Jäger 2016

Truth Measures | © Nina Jäger 2016

Daten, Evidenz, Wahrheit – diese Grade des Faktischen bilden ein verflochtenes Referenzsystem, in dem soziales und juridisches Wissen etabliert und aufrechterhalten wird. Gleiches gilt für die Techniken und Technologien von dessen Einholung und Erläuterung.

Wie konstituiert sich faktisches Wissen in und durch die Technosphäre? Ist Wahrheit messbar? Und welche Maßnahmen und Maßgebungen gibt es, um Rechtmäßigkeit, Fakten und Vernunft zu identifizieren, zu konstruieren und zu beweisen? Der Abend untersucht, wie das Konzept rechtlicher Wahrheit und Wahrheitsfindung an die technische Produktion von Gewissheit gekoppelt ist – besonders an die ausgefeilten Mittel und Handhabungen, durch die sich Wahrhaftigkeit zeigen soll. In einer Gegenwart, in der Quantifizierung allgegenwärtig ist, in der ökonomische wie staatliche Systeme auf eine Kultur exzessiver Zurschaustellung treffen und der menschliche Körper in staatlichen Verhörtechniken zum „Beweiskorpus“ wird, scheint Verifizierung eine Frage des richtigen Umgangs mit Daten zu sein.

Mit Lawrence Abu Hamdan, Keith Breckenridge, Melanie Gilligan, Brian Holmes, Susan Schuppli

19 h
Lawrence Abu Hamdan: Contra Diction: Speech Against Itself

Was sind die Wechselbeziehungen zwischen menschlicher Stimme, staatlichem Recht und dem Konzept der Gerechtigkeit in der Technosphäre? In Lawrence Abu Hamdans Live Audio-Essay werden eine Reihe akustischer Manipulationen und aufgenommener Samples eingesetzt, um das Konzept und die Praxis der Taqiyya zu erforschen – dem Recht, zu lügen, beziehungsweise dem Teil der islamischen Jurisprudenz, der es einer gläubigen Person erlaubt, im Falle der drohenden Verfolgung oder Staatenlosigkeit seinen Glauben zu leugnen oder andere, andernfalls illegale Taten zu begehen. Es ist eine Form der Kommunikation und politischer Praxis, durchgesetzt in abgelegenen Höhen, an den Rändern gescheiterter Staaten, in Zwischenzonenund an den Grenzen der Waffenruhe.Ausgehend von den Geschichten angeblicher Massenkonvertierungen der drusischen Minderheit durch wahhabitische Gruppen in Nordsyrien, untersucht Abu Hamdan, wie solch kleine Sprechakte helfen können, die Präzision des Sprechens, die vielfältigen Wege, stumm zu bleiben, und die der Stimme innewohnende Untreue neu einzuschätzen.

Keith Breckenridge: Biometrischer Kapitalismus: Infrastrukturen der Identifizierung und Kreditrisiko auf dem afrikanischen Kontinent im 21. Jahrhundert

Eine neue und einzigartige Art von Kapitalismus zeigt sich aktuell auf dem afrikanischen Kontinent. Staaten werden unter dem Druck von rapidem demographischen Wachstum, unlösbarer Grenzkonflikte, nationaler und internationaler Sicherheitsanforderungen und den Angeboten multi-lateraler Geldgeber sowie internationaler Datenverarbeitungskonzerne neu ausgerichtet. Viele dieser Faktoren führen zu erweiterten Formen von staatlicher Überwachung, wie sie weltweit üblich sind. Doch die ökonomischen und institutionellen Formen auf dem afrikanischen Kontinent nehmen dabei eine außergewöhnliche Rolle ein. Automatisierte biometrische Identifikationssysteme liefern den ehemals kolonialisierten Staaten eine scheinbar simple und kosteneffiziente Alternative zu den aufwendigen und teuren Projekten der Registrierung von Bürgern. In vielen afrikanischen Ländern erklären sich kommerzielle Bankunternehmen bereit, die Kosten zentralisierter biometrischer Einwohnerregister zu tragen, wobei sie die Entwicklung einer nationalen Identifikationsdatenbank und eines kommerziellen Kreditrisiko-Scoring-Apparates einkalkulieren. Diese Kombination zielt darauf ab, alle Bürger in probate Subjekte automatisierter Schuldenbewertung zu verwandeln.

20 h
Technosphärenwahrheit?
Gespräch mit Lawrence Abu Hamdan, Keith Breckenridge und Susan Schuppli, mit einem einleitenden Statement von Susan Schuppli

Hat die Produktion rechtlicher Wahrheit innerhalb und durch technische Umwelten und Konstellationen eine neue systemische Qualität erreicht? Wird in der Ausgestaltung von Beweiskörpern eine „technosphärische“ Wirkmacht sichtbar? Die Teilnehmer*innen der Diskussion unternehmen den Versuch einer Bestimmung der Fundamente staatlicher oder anderer regulativer Systeme, die „wahrhaftiges Wissen“ produzieren.

21 h
The Common Sense
Melanie Gilligan im Gespräch mit Brian Holmes

Technologien verändern die Menschen – ihre Gewohnheiten, ihr Verhalten, ihre Körper. Melanie Gilligans experimentell-narrative Science Fiction-Miniserie, die parallel in der Ausstellung „Nervöse Systeme“ zu sehen ist, erzählt die Geschichte einer Zukunftstechnik namens „The Patch“, einer Art Prothese, die es ermöglicht, die physischen Empfindungen und Emotionen einer anderen Person unmittelbar zu spüren. Nach einem die Arbeitsund sozialen Verhältnisse transformierenden Jahrzehnt versagen plötzlich die Netzwerke dieser Technologie, was zu massiver Desorientierung führt. Geist, Körper und Lebens- und Interaktionsweisen werden im kapitalistischen System zunehmend in und durch Technologien definiert und geformt. Doch was ist der Widerhall eines solchen körperlich und intim gewordenen Szenarios der Technosphäre? Wo liegt die spekulative und kritische Kraft seiner Vorstellbarkeit?