Sa., 01. August 2015

Kompania

Kompania | © Maarten Mooijman

Kompania | © Maarten Mooijman

Bollywood-Melodien auf griechischen Bouzoukis! Während indisches Kino in Deutschland erst spät populär wurde, begeistert es anderswo das Publikum schon seit den 1950er Jahren: in Nigeria ebenso wie in Israel, der Sowjetunion … oder auch in Griechenland. Viele Stücke des dortigen Pop-Kanons sind tatsächlich Coverversionen populärer Hindi-Filmsongs.

In einem exklusiven Programm legt das Athener Bouzouki-Ensemble Kompania offen, wie Bollywood neben Rebetika und Smyrneika, dem griechischen Blues und Soul, zur dritten Kraft wurde. Das Quintett sorgte 2012 mit einer ersten Tour durch Holland und Belgien und dem folgenden Live-Album für Aufsehen. 2013 folgte das ebenfalls vielbeachtete Studioalbum „Round Trip“.

Kompania online