S.O.S. – Schools of Sustainability

Kann Schule Klima retten?
2021/2022

raumlaborberlin: Floating University Berlin | An Offshore Campus for Cities in Transformation, 2018, Floating e.V., www.floatinguniversity.org | Foto: Daniel Seiffert

raumlaborberlin: Floating University Berlin | An Offshore Campus for Cities in Transformation, 2018, Floating e.V., www.floatinguniversity.org | Foto: Daniel Seiffert

Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Deshalb muss Nachhaltigkeit bei der Ausbildung junger Menschen eine Schlüsselrolle spielen. Seit Jahren versuchen Politiker*innen und Aktivist*innen, das Thema langfristig in der Bildung zu verankern. Doch reicht dies, um dem Bedürfnis junger Menschen nach einer lebenswerten Zukunft gerecht zu werden?

Wie lassen sich die Erfahrungen, die die jungen Aktivist*innen der Fridays for Future-Bewegung außerhalb der Schule sammeln, zurück in die Schule tragen? Künstlerische Zugänge können Denkhorizonte öffnen für eine nachhaltige Schule und Lehre, die die Schüler*innen mitgestalten. Wenn sie selbst neue Ideen für eine klimaneutrale schulische Infrastruktur, soziales und ökologisches Wirtschaften entwickeln, kann daraus eine neue, gemeinsame Handlungsfähigkeit entstehen.

Das HKW stößt einen zweijährigen Prozess an, in dem Schüler* innen aus drei Berliner Schulen mit Lehrer*innen, Künstler*innen und Expert* innen aus Bildung, Ökologie, Politik und Sozialwissenschaften zusammenarbeiten. Sie entwickeln Ideen für eine nachhaltige und zukunftsweisende Bildung und setzen sie in konkreten Maßnahmen an ihren Schulen um. In insgesamt fünf Schulprojekten beschäftigen sie sich mit den Themen Mode, Pilze, Sonnenlicht, Hochwasser und Klimaklagen.

Handlungsempfehlungen, Lehrer*innenfortbildungen und ein öffentlicher Abschlusskongress bündeln die Ergebnisse der Schulprojekte.

Mit Schüler*innen und Pädagog*innen der Wedding-Schule im Antonkiez, des Gerhart-Hauptmann Gymnasiums in Friedrichshagen und der Heinz-Brandt-Schule in Weißensee und den Künstler*innen Aïcha Abbadi & Johanna Schwab, Jana Engel & Franziska Pierwoss, Erik Göngrich & Ursula Rogg, Julia Jasmin Rommel & Margo Zãlite

2021/2022

Schulprojekte, Handlungsempfehlungen, Abschlusskongress

Nichts mehr verpassen! Mit dem wöchentlichen HKW-Newsletter sind Sie immer auf dem Laufenden.
Zur Anmeldung