The Virtual School

Friedensburg Oberschule and mediale pfade.org

© Laura Fiorio / MVTphotography

© Laura Fiorio / MVTphotography

Why not begin work on the school of tomorrow today? Virtual reality makes it possible. Technically this has already been feasible for some time. The devices and programs are there and everyone can use them—and VR has far more potential than just immersing oneself in the digital environment and letting it wash over one. In a virtual reality workshop students developed their own spaces. What will encounters in the school look like in future? How virtual or how real? How should virtual learning spaces, where students and teachers feel comfortable, look like? With the aid of 360° cameras and computer programs the students modeled digital learning environments of the future—spaces which meet the need for inquiry, community, and development, where questions can be developed and answers found which benefit society.

The Friedensburg Oberschule in the Charlottenburg district of Berlin is an integrated secondary school with upper grammar school and is the site of the Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB) for the language combination German/Spanish. With the teacher Tina Küchenmeister

mediale pfade.org consists of a network of freelance and employed media educators, political scientists, and members of other professions. Founded in 2007, mediale pfade.org– Verein für Medienbildung e. V. (Association for Media Education) supports educational, learning, and research processes within the field of media pedagogy. A praxis-oriented approach is an elementary component of its works and is reflected in its conceptions and activities. Special attention is paid to current media developments and their impact on pedagogic praxis and political and cultural life.

Sa 20.10.: Verkehrseinschränkungen rund um das HKW. Mehr…

Die virtuelle Schule

Friedensburg Oberschule mit mediale pfade.org

© Laura Fiorio / MVTphotography

© Laura Fiorio / MVTphotography

Warum mit der Schule von morgen nicht schon heute beginnen? Virtuelle Realität macht das möglich. Technisch ist sie längst in der Gegenwart angekommen, die Geräte und Programme sind da und alle könnten sie nutzen; VR bietet weit mehr Potential, als einfach nur einzutauchen und sich berieseln zu lassen. In einem Virtual-Reality-Workshop entwickelten die Schüler*innen ihre eigenen Räume. Wie werden Begegnungen in der Schule künftig aussehen? Wie virtuell oder wie reell? Wie können virtuelle Lernräume aussehen, in denen Schüler*innen und Lehrer*innen sich wohlfühlen? Mit Hilfe von 360°-Kameras und Computerprogrammen modellierten die Schüler*innen digitale Lernorte der Zukunft – Räume, die den Bedürfnissen nach Neugier, Gemeinschaft und Entwicklung entgegenkommen, wo Fragen entwickelt und Antworten gesucht werden, die die Gesellschaft voranbringen.

Die Friedensburg-Oberschule in Berlin-Charlottenburg ist eine Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe und Standort der Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB) für die Sprachkombination Deutsch/Spanisch. Mit der Lehrerin Tina Küchenmeister

mediale pfade.org besteht aus einem Netzwerk freier und angestellter Medienpädagog*innen, Politikwissenschaftler*innen und Angehöriger weiterer Professionen. Gegründet 2007, sieht mediale pfade.org– Verein für Medienbildung e. V. ihre Aufgabe darin, Erziehungs-, Bildungs- und Forschungsprozesse in der Medienpädagogik zu begleiten. Ein handlungsorientierter Ansatz ist elementarer Bestandteil der Arbeit und spiegelt sich in Konzeptionen und Aktivitäten wider. Besondere Beachtung finden aktuelle mediale Entwicklungen und deren Auswirkungen auf das pädagogische Handeln und das politische und kulturelle Leben.