Magnus Hirschfeld and HKW

Costume party at the Institut für Sexualwissenschaft with Magnus Hirschfeld (second from right) | © Archiv of Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

Costume party at the Institut für Sexualwissenschaft with Magnus Hirschfeld (second from right) | © Archiv of Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

Today, parts of HKW stand on the former site of the Institut für Sexualwissenschaft, founded by physician and activist Magnus Hirschfeld. Thematic points of contact in the program of HKW also illustrate connections to Hirschfeld who, with his approaches, is regarded as the pioneer of queer studies. From the turn of the century to the Weimar Republic, Hirschfeld worked as a sexologist in Berlin and became known in particular for his advocacy of decriminalization of homosexuals. In 1897, together with Max Spohr, Eduard Oberg and Franz Joseph von Bülow, he founded the Scientific-Humanitarian Committee in Berlin Charlottenburg. The committee opposed laws that criminalized homosexuality and is considered the world’s first organization dedicated to social recognition of same-sex love and homosexuality. Hirschfeld dealt early on with differences from the normalized, binary gender order, for example as the editor of the regular Jahrbuch für sexuelle Zwischenstufen (1899-1923). Despite his legacy and approaches that were precedent setting for the age in sexual research, Hirschfeld’s biologistic and eugenic theses are also critically appraised today.

Film: Magnus Hirschfeld - Ein Jahrhundertreformer © Bundesstiftung Magnus Hirschfeld

The Institute and its Location

The Institut für Sexualwissenschaft was jointly opened by Magnus Hirschfeld and the physicians Friedrich Wertheim and Arthur Kronfeld on July 6, 1919. Dedicated to scientific debate, it formed a focal point for well-founded information on the study of sexuality. The institute’s core practical missions were also the treatment of venereal diseases, marriage and sexual counseling as well as support services for homosexual and trans-identifying people. The institute became a center of the international homosexual movement and was committed to social recognition. The institute also gained popularity through the preparation of expert reports in trials over official gender and name changes of intersex persons.

Institute postcard | © Archiv of Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

Institute postcard | © Archiv of Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

The institute was housed in a building that was centrally located in Berlin’s Tiergarten district at the former corner of Beethovenstraße 3 and In den Zelten 10. During the HKW project Wohnungsfrage, the artist Maria Eichhorn explored the present-day area around HKW and the former Institut für Sexualwissenschaft and its sacking and expropriation in the wake of intensifying National Socialist repression after the seizure of power in 1933. The institute building was destroyed during the Second World War. In 1956, on a section of the former institute lot construction began of the Kongresshalle, which has been used by HKW since 1989.

Signed portrait of Magnus Hirschfeld | © Archiv of Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

Signed portrait of Magnus Hirschfeld | © Archiv of Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

The Hirschfeld Bar and queer issues at HKW

His Jewish identity increasingly exposed Magnus Hirschfeld to threats. From 1930 he lived in exile and died in Nice in 1935. During Wohnungsfrage the Hirschfeld Bar at HKW was named after the sexologist. HKW also makes Hirschfeld’s geographical and historical heritage visible in its projects by taking up various activist ideas and approaches of the sexologist. In its program, HKW campaigns for the visibility of different lifeworlds and draws attention to marginalization processes. In addition, HKW aims to offer a platform for partner events dealing with queer and non-normative lifeworlds, such as the international LGBTIQ* conference . Since 1992, the has also tackled the debate over Hirschfeld’s scientific heritage and the history of the sexual sciences.

His Jewish identity increasingly exposed Magnus Hirschfeld to threats. From 1930 he lived in exile and died in Nice in 1935. During Wohnungsfrage the Hirschfeld Bar at HKW was named after the sexologist. HKW also makes Hirschfeld’s geographical and historical heritage visible in its projects by taking up various activist ideas and approaches of the sexologist. In its program, HKW campaigns for the visibility of different lifeworlds and draws attention to marginalization processes. In addition, HKW aims to offer a platform for partner events dealing with queer and non-normative lifestyles, such as the international LGBTIQ* conference Queering Memory. Archives – Arts – Audiences. Since 1992, the Magnus Hirschfeld Society has also tackled the debate over Hirschfeld’s scientific heritage and the history of the sexual sciences.

Sa 21.09.: Sperrungen und Verkehrseinschränkungen rund ums HKW. Mehr…

Magnus Hirschfeld und das HKW

Kostümfest am Institut für Sexualwissenschaft mit Magnus Hirschfeld (zweiter von rechts) | © Archiv der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

Kostümfest am Institut für Sexualwissenschaft mit Magnus Hirschfeld (zweiter von rechts) | © Archiv der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

Das HKW steht heute zu einem Teil auf dem ehemaligen Gelände des von Magnus Hirschfeld, Arzt und Aktivist, ins Leben gerufenem Institut für Sexualwissenschaft. Auch thematische Anknüpfungspunkte im Programm des Hauses verdeutlichen Verbindungen zu Hirschfeld, der mit seinen Ansätzen als Vordenker der Queer Studies gilt. In der Zeit der Jahrhundertwende bis zur Weimarer Republik wirkte Hirschfeld in Berlin als Sexualwissenschaftler und wurde insbesondere durch sein Engagement für die Entkriminalisierung Homosexueller bekannt. 1897 gründete er dazu gemeinsam mit Max Spohr, Eduard Oberg und Franz Joseph von Bülow in Berlin-Charlottenburg das Wissenschaftlich-humanitäre Komitee. Das Komitee engagierte sich gegen Gesetze, die Homosexualität unter Strafe stellten und gilt als weltweit erste Organisation, die sich für die gesellschaftliche Anerkennung von gleichgeschlechtlicher Liebe und Homosexualität einsetzte. Bereits früh beschäftigte sich Hirschfeld mit Unterschieden zur normierten, binären Geschlechterordnung, u. a. auch als Herausgeber des regelmäßig erscheinenden Jahrbuch für sexuelle Zwischenstufen (1899-1923). Trotz seines Vermächtnisses und der für seine Zeit richtungsweisenden Ansätze in der Sexualforschung, werden Hirschfelds biologistische und eugenistische Thesen heutzutage auch kritisch bewertet.

Film: Magnus Hirschfeld - Ein Jahrhundertreformer © Bundesstiftung Magnus Hirschfeld

Das Institut und seine Lage

Das Institut für Sexualwissenschaft wurde gemeinsam von Magnus Hirschfeld und den Ärzten Friedrich Wertheim und Arthur Kronfeld am 6. Juli 1919 eröffnet. Der wissenschaftlichen Auseinandersetzung gewidmet, bildete es eine Anlaufstelle für fundierte Informationen zur Erforschung von Sexualität. Zentrale praktische Aufgaben des Instituts bildeten zudem die Behandlung von Geschlechtskrankheiten, die Ehe- und Sexualberatung sowie Unterstützungsangebote für homosexuelle und transidente Menschen. Das Institut entwickelte sich zu einem Zentrum der internationalen Homosexuellenbewegung und setze sich für gesellschaftliche Ankerkennung ein. Popularität erlangte das Institut zudem durch die Erstellung von Gutachten in Prozessen zu amtlichen Geschlechts- und Namenänderungen von intergeschlechtlichen Personen.

Institutspostkarte | © Archiv der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

Institutspostkarte | © Archiv der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

Das Institutsgebäude lag zentral im Berliner Stadtteil Tiergarten an der damaligen Ecke Beethovenstraße 3/In den Zelten 10. Im Rahmen des HKW-Projekts Wohnungsfrage untersuchte die Künstlerin Maria Eichhorn das heutige Areal rund um das HKW und des ehemaligen Instituts für Sexualwissenschaft sowie dessen Plünderung und Enteignung im Zuge der sich intensivierenden nationalsozialistischen Repressionen nach der Machtergreifung 1933. Nach der Zerstörung der Institutsgebäude im Zweiten Weltkrieg begann im Jahr 1956 auf einem Teil des ehemaligen Institutsgrundstücks der Bau der Kongresshalle, die seit 1989 durch das HKW genutzt wird.

Portrait von Magnus Hirschfeld mit Unterschrift | © Archiv der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

Portrait von Magnus Hirschfeld mit Unterschrift | © Archiv der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

Hirschfeld Bar und queere Themen am HKW

Magnus Hirschfeld war aufgrund seiner jüdischen Identität zunehmend Bedrohungen ausgesetzt, lebte ab 1930 im Exil und starb 1935 in Nizza. Im Zuge von Wohnungsfrage wurde der Sexualwissenschaftler zum Namensgeber der Hirschfeld Bar im HKW. Auch durch das Aufgreifen von unterschiedlichen aktivistischen Ideen und Ansätzen des Sexualwissenschaftlers macht das HKW in seinen Projekten das räumliche und historische Erbe Hirschfelds sichtbar. In seinem Programm setzt sich das Haus für die Sichtbarkeit unterschiedlicher Lebenswelten ein und macht auf Marginalisierungsprozesse aufmerksam. Darüber hinaus möchte das Haus auch eine Plattform für Partnerveranstaltungen bieten, die sich mit queeren und nicht-normativen Lebensweisen beschäftigen, wie u.a. der internationalen LGBTIQ*-Konferenz Queering Memory. Archives – Arts – Audiences. Seit 1992 setzt sich auch die Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. für die Auseinandersetzung mit Hirschfelds wissenschaftlichem Erbe und der Geschichte der Sexualwissenschaften auseinander.