2017, Fri, Mar 24

The Standard of Civilization - Law and War

With Avery F. Gordon, Slavenka Drakulić and Ramzi Kassem

The idea of an international community that can intervene in the internal affairs of another state in the name of humanity or the war against terror is in itself not neutral. It is informed by the continuation of “civilizational thinking” that has been inscribed into the law on war from the beginning of its formation within the context of international law. Both the implications of a global war on terror and the attempts to establish an international jurisprudence are crucial aspects of this nexus.

Starting from a set of documents, contributors will be asking to whom international law and the law on war apply, who is protected, and who is not. Sociologist and writer Avery F. Gordon will address questions arising around an archive provided by lawyers of Yemeni prisoners of war held at Guantanamo Bay detention camp, dubbed “alien unlawful combatant.” What can such an archive represent, and what not?

Writer and journalist Slavenka Drakulić will look at a recent case in Bosnia and Herzegovina where ten Croatian generals were charged with war crimes against the Serbian population. She will ask how attaining justice is complicated by the establishment of dissenting national truths after the war in former Yugoslavia.

Legal scholar and lawyer Ramzi Kassem will draw on images, statistics, laws, and cases to explore how the so-called U.S. global war on terror has warped pre-existing systems of power and enabled the emergence of new ones both within the United States and across the globe.

The session will conclude with a joint discussion between Avery F. Gordon, Slavenka Drakulić, Ramzi Kassem and Rana Dasgupta examining the ways in which Western powers have managed to retain their supremacy by ensuring that the codes of war were never equalized after the end of the imperial age.

Fr, 24. März 2017

Der Zivilisationsstandard - Recht und Krieg

Mit Avery F. Gordon, Slavenka Drakulić, und Ramzi Kassem

Nichts ist neutral am Selbstverständnis einer internationalen Gemeinschaft, die die Macht hat, im Namen eines humanistischen Ideals oder Antiterror-Kriegs in die internen Angelegenheiten eines anderen Staates einzugreifen. Dieses Selbstverständnis erwächst vielmehr aus einem Denken in „zivilisatorischen“ Kategorien, das von jeher die Gesetze des internationalen Rechts – die auch die Kriegsführung regeln – bestimmt hat. Hier kulminieren der Versuch, mit dem Kriegsrecht eine internationale Gerichtsbarkeit zu etablieren, und der global geführte Krieg gegen den Terrorismus.
Auf der Basis historischer Dokumente gehen die Teilnehmer*innen der Frage nach, für wen das internationale Recht und das Kriegsrecht gelten, wer also durch Gesetze geschützt wird und wer nicht.

Die Soziologin und Autorin Avery F. Gordon stellt ein Archiv von Dokumenten jemenitischer Kriegsgefangener in Guantanamo vor, die dort jedoch nicht offiziell als Kriegsgefangene anerkannt werden, sondern als „ausländische ungesetzliche Kombattanten“ festgehalten werden. Was kann ein solches Archiv darstellen, was nicht?

Die Autorin und Journalistin Slavenka Drakulić beleuchtet die Verhaftung von zehn kroatischen Generälen, die erst vor kurzem angeklagt wurden, Kriegsverbrechen gegen die serbische Bevölkerung begangen zu haben. Sie zeigt, wie die unterschiedlichen nationalen Wahrheitsansprüche im ehemaligen Jugoslawien den Versuch, Gerechtigkeit herzustellen, unmöglich machen.

Untersuchungsgegenstand des Rechtswissenschaftlers und Anwalts Ramzi Kassem sind Bilder, Statistiken, Gesetze und Gerichtsfälle, die seit dem 11. September 2001 in den USA entstanden sind. Mit ihrer Hilfe erforscht er, wie der sogenannte Krieg gegen den Terrorismus die bisher geltenden Regeln der Macht in den USA und weltweit außer Kraft gesetzt und durch neue ersetzt haben.

Im Anschluss an die Präsentationen diskutieren die Teilnehmer*innen und Rana Dasgupta, wie die westlichen Mächte ihre Überlegenheit bewahrt haben, indem sie den Kodex für militärische Auseinandersetzungen nach Ende des imperialen Zeitalters beibehielten und nicht neu ausgerichtet haben.