Das Nationalstaatensystem

The Abandoned Futures in the Era of Nations

Charles Lim Yi Yong, Sea State 8: The Grid, 2014

Wie kam es, dass der Nationalstaat andere Vorstellungen politischer Organisation ablösen konnte? Verlorengegangene Vorstellungen ans Licht zu holen eröffnet einen Möglichkeitsraum, sich andere Formen politischer Zugehörigkeit zu vergegenwärtigen – in, zwischen und über Nationalstaaten hinweg. Im Narrativ nationalstaatlicher Selbstbestimmung hallen die verschaltete Vergangenheit und Gegenwart des (Post-)Kolonialismus wider. Wie können angesichts einer Gegenwart, die geprägt ist von den katastrophalen Erfahrungen des 20. Jahrhunderts, Möglichkeiten einer emanzipatorischen Zukunft entstehen? Und schließlich geht es um die entscheidende Frage: Was ist jenseits des Nationalstaatensystems denkbar?

Mit Cemil Aydin, Kudzanai Chiurai mit Zaki Ibrahim, Ann Cotten, Lawrence Liang, David Scott und Hito Steyerl