Zum Menü springen

Utopie Osteuropa

Diskurs-Festival

Performances, Lesungen, Diskussionen, Screenings, Konzerte, Musik (DJ)

Winter 2023/2024

Visual Utopie Osteuropa

Das historisch gewordene Datum der Kriegserweiterung in der Ukraine steht nun, zwei Jahre später, nicht nur für einen brutalen Angriffskrieg, sondern auch für eine Perspektivenverschiebung: Die Ukraine rückte in den Fokus des deutschen Bewusstseins und legte offen, wie sehr der deutsche Blick ostwärts von Stereotypen, Unwissen und Desinteresse geprägt war. Im Rahmen von Utopie Osteuropa umkreisen Künstler*innen weitere Aspekte von Widerstand und Widerständigkeit: Humor in der Kunst, Lyrik als Form des Überlebens und Diskussionen zu Kunst als Gegenwartsbewältigung. Was soll diese Verortung „Osten“ bedeuten und brauchen wir das überhaupt noch? Wie kann ein Dialog gelingen oder ist er schon längst im Gange – in Poesie und in der Musik? Und ist Kunst nicht ohnehin der fruchtbarste Boden für eine gemeinsame Utopie?

Dieses Projekt wurde konzipiert in Zusammenarbeit mit Gastkurator Max Czollek und Sasha Marianna Salzmann.