Ausstellungen und Symposien an verschiedenen Orten in Deutschland erkunden in jüngerer Zeit vermehrt den Austausch der sogenannten ‚Bruderländer‘ mit der DDR. Die Forschung widmet sich historischen Materialien und persönlichen Erinnerungen und bemüht sich um das Sichtbarmachen der Beziehungen der DDR zu Staaten wie Angola, Ghana, Kuba, Mosambik und Vietnam. Diese Initiativen finden in erster Linie bei einem kulturaffinen Publikum Anklang; in den Schulunterricht und den allgemeinen Bildungskanon hat das Thema bisher kaum Einzug gehalten.

Das HKW kooperiert im Rahmen des Projekts Echos der Bruderländer mit drei Schulen, deren Schüler*innen gemeinsam mit Zeitzeug*innen und Künstler*innen künstlerische Forschungsarbeit zum Thema geleistet haben. Weitere Partnerinstitutionen haben diesen Prozess unterstützt. Mit Bezug auf eigene Migrationsgeschichten der Schüler*innen wurden die Echos aus den ‚Bruderländern‘ im Unterricht der drei Schulen verhandelt und in künstlerischen Werken in der Ausstellung im HKW lebendig.

Wie lässt sich dieses Wissen jenseits von Projektarbeit im Austausch mit Kulturinstitutionen im schulischen und außerschulischen Kontext vermitteln? Warum zählt dieses Kapitel der deutschen Migrationsgeschichte nicht zum allgemeinen Bildungskanon, und welche Folgen hat dieses Verdrängen? Mit welchen Strategien, mit welchen institutionellen Partnerschaften ließe sich diese Lücke schließen? Bei diesem Netzwerktreffen diskutieren Vertreter*innen aus dem Bildungsbereich und von Institutionen, die an ähnlichen Fragestellungen arbeiten, über zukünftige Strategien.

Mit:
Julia Oelkers (Dezentralbild, bruderland.de)
Lisa Hölscher (Projektleitung MoCom: Motion Comics als Erinnerungsarbeit)
Emiliano Chaimite (politischer Geschäftsführer im Dachverband sächsischer Migrantenorganisationen e.V., Vorstandsvorsitzender und ehrenamtlicher Geschäftsführer von Afropa e. V.)
Christine Schoenmakers (Referentin für inklusive und interkulturelle Bildung in der Bundesstiftung Aufarbeitung)
Dejan Marković (Lehrer und Künstler, Kooperation mit der MORUS-Oberschule)
Katharina Steins (Koordinatorin Lernort Albertinum)
Moderation: Nguyễn Phương Thúy und Eva Stein