Generation Kplus

Kurzfilme 2 Kplus

Mo 11.2.2013
17h
So 17.2.2013
11h

Goldene Mango (Sonyacha Aamba)

R: Govinda Raju

Indien 2012, 10 Min, englische Untertitel, Empfohlen ab 8 Jahren

Ein achtjähriger Junge hat einen unbändigen Appetit auf Mangos. Aber seine Familie muss sparen. Um ihn zu trösten, erzählt die Großmutter zum Einschlafen das Märchen von dem Mann, der in seinem Garten goldene Mangos entdeckt. Die Geschichte setzt sich im Traum des Jungen fort. Liebevoll beschäftigt sich Golden Mango mit der kindlichen Fantasie und verwebt diese kunstvoll mit der Wirklichkeit des Jungen.


Cheong

R: Kim Jung-in

Republik Korea 2012, 18 Min, englische Untertitel, Empfohlen ab 8 Jahren

Hong lebt mit ihrem blinden Vater zusammen. Morgens weckt er sie liebevoll und begleitet sie mit seinem Blindenstock ein Stück des Weges zur Schule. Nach der Schule treffen sie sich wieder und gehen gemeinsam nach Hause. Einfach ist das nicht für Hong, besonders wenn sich die anderen Kinder über ihren Vater lustig machen. Eines Tages, als die anderen endlich einmal mit ihr spielen und der Vater sie abholen will, tut sie so, als ob sie ihn nicht sieht. Erst durch eine neue Mitschülerin mit fremdem Dialekt merkt Hong, dass es auch Spaß machen kann, anders zu sein als die anderen.


Alles Gute

R: Mohanad Hayal

Irak / Großbritannien / Niederlande / Ungarn 2013, 8 Min, englische Untertitel, Empfohlen ab 8 Jahren

An seinem fünften Geburtstag besucht ein Junge mit seiner Mutter das Grab des Vaters. Überall grauer Stein und schwarz gekleidete Trauernde. Der Junge spielt mit seinem ferngesteuerten Auto, springt über die Grabsteine und verläuft sich auf dem weitläufigen Friedhof. An einem Grab entdeckt er das Bild von einem Mädchen in seinem Alter. Er spielt mit ihr, so als wäre sie am Leben. Eigentlich hat auch sie ein Geschenk verdient.


Heute bin ich bei Mama

R: Lauren Jackson

Neuseeland 2012, 13 Min, OF, Empfohlen ab 8 Jahren

Armer Jacob. Zwischen seinen Eltern herrscht Eiszeit. Ihr Scheidungskrieg beeinflusst sogar Jacobs Kleidunggewohnheiten. Wenn er von Mama zu Papa geht, darf er nichts Gutes anziehen, weil es sonst verloren geht. Und Papa ist es demonstrativ egal, wie sein Sohn herumläuft. Der tägliche Kleidungswechsel wird zur Absurditäten-Parade. Bald reicht es dem Jungen. Mit seinen ganz eigenen Mitteln bringt er seine Eltern dazu, wieder miteinander zu sprechen.


Cahaya

R: Jean E. Lee

USA / Singapure 2012, 10 Min, englische Untertitel, Empfohlen ab 8 Jahren

Cahaya wünscht sich sehnlichst ein Fahrrad, aber das ist ein ferner Traum. Sie lebt in einem Slum in Jakarta und sammelt Plastikflaschen aus dem Müll am Flussufer. Dort vertreiben sich auch ein paar Jungs die Zeit, albern herum und schnüffeln Klebstoff. Eines Tages findet Cahaya unter dem Unrat tatsächlich ein Rad: alt, verrostet und ohne Sattel. Sie ist glücklich, richtet es liebevoll her, schmückt es mit Spielkarten, Papierfähnchen und kleinen Figuren. Andere Kinder sind neidisch, und einer der Jungs nimmt es ihr einfach weg. Doch das lässt sich Cahaya nicht gefallen.


Baumkind (Niño Árbol)

R: Waldo Salgado

Chile 2012, 15 Min, englische Untertitel, Empfohlen ab 8 Jahren

Die Jungs im Dorf spielen den ganzen Tag miteinander auf der Straße, nur Hugo nicht. Er sitzt am liebsten allein auf dem Baum, der im Hinterhof des Hauses steht. Seine Eltern machen sich deshalb Sorgen. Der Vater liest ihm abends ermutigende Geschichten vor. Doch erst, als er einen Ball mit nach Hause bringt, wird alles anders. Die Jungs spielen Fußball und Hugo ist mittendrin. Dann landet der Ball hoch oben in einer Baumkrone und lässt sich nicht mehr zurückholen. Wie die Welt wohl von dort aussieht?


Matilde

R: Vito Palmieri

Italien 2012, 10 Min, englische Untertitel, Empfohlen ab 8 Jahren

Matilde scheint nicht ganz von dieser Welt zu sein. Wegen des Krachs, den ihre Mitschüler machen, kann sie dem Unterricht kaum folgen. Gebannt starrt sie auf den buschigen Schnurrbart ihres Lehrers und versucht, seine Worte zu verstehen. Jeden Tag nach der Schule geht Matilde alleine zum Tennisplatz, um verschlagene Bälle einzusammeln. Sie schlitzt sie mit dem Rasiermesser ihrer Mutter auf und zählt jeweils vier ab, bis sie einen Rucksack gefüllt hat. Was sie damit wohl vor hat?



Eintritt: Einheitspreis: 4 €

Gruppenermäßigung: Gruppen ab 5 Personen bei vorheriger telefonischer Anmeldung unter der Nummer 030 252 927 66 (tägl. von 11 bis 17h) pro Person 2,50 €.

Abholung der vorbestellten Karten ab 6. Februar täglich 11-18h am Berlinale Center, Eichhornstraße 3, Postdamer Platz.