NATIVe - Indigenous Cinema

Skins

Vorfilm: Le rêve d'une mère

Mo 11.2.2013
14h
Eintritt: Einheitspreis: 9 €

Le rêve d'une mère

D: Cherilyn Papatie

Kanada 2007, 7 Min, englische Untertitel

Auf einem Rummelplatz irgendwo in Kanada verbringen eine Mutter und ihre Kinder wenige Stunden, die ihnen der Staat gemeinsam gewährt. Denn die Kindern dürfen nicht bei der Mutter leben. Karussellfahrten, strahlende Augen, aber auch Tränen in unbeobachteten Momenten und ein verstörender Abschied. Die Stolen Generations aus der Innensicht.


Skins

R: Chris Eyre

USA 2002, 87 Min, englische OF

Skins wurde im Pine Ridge Reservat in South Dakota gedreht, obwohl es billigere Alternativen gegeben hätte. Regisseur Chris Eyre bestand jedoch auf jenen geschichtsträchtigen Ort, an dem sich 1890 das Wounded-Knee-Massaker ereignete, eine der brutalsten Militäraktionen gegen Native Americans in der Geschichte der USA. Heute ist Pine Ridge ein armes, von Arbeitslosigkeit gekennzeichnetes Reservat. Alkoholismus, Aggression und häusliche Gewalt bestimmen den Alltag. Hier arbeitet Eyres Held Rudy als tribal cop, der mehr als nur Symptome bekämpfen will. Er tritt einen ungewöhnlichen Rachefeldzug im Namen indianischer Gerechtigkeit an, an dessen Ende ein besonderes Zusammentreffen mit George Washington steht.