Generation Kplus

Kurzfilme 2 Kplus

Mo 13.2.2012
16.30h
Eintritt: 3 €
Do 16.2.2012
11h
Eintritt: 3 €

Chinti

R: Natalia Mirzoyan

Russische Föderation 2012, 8 Min, Englisch, Empfohlen ab 10 Jahren

Die kleine indische Ameise lässt sich nicht beirren. Am Strand des Flusses hat sie zwischen viel Müll das Bild von einem prachtvollen Gebäude gefunden. Seitdem denkt sie an nicht anderes mehr. Es wird ihr Lebenswerk, das Taj Mahal aus vielerlei Fundsachen nachzubauen. Fast alles in diesem originellen Animationsfilm ist aus Teeblättern konstruiert – Tee in verschiedenen Texturen und Farben.


Papas Tango

R: Michiel van Jaarsveld

Niederlande 2011, 15 Min, Niederländisch, Empfohlen ab 10 Jahren

Papa war ihr allererster Tanzpartner. Gleich nach der Geburt nahm er Hannah und wiegte sie in seinen Armen. Er stammt aus Argentinien, ist Musiker und hat Tango im Blut. Hannah mag ihn sehr, auch wenn sie ihn nicht mehr täglich treffen kann. Es ist hart für sie, dass er Holland verlässt, um in seine Heimat zurückzukehren. Doch es gibt einen Weg, sich trotzdem nah zu sein.


Caochang (Schulhof)

R: Qi Wang

Volksrepublik China 2011, 17 Min, Shanghainesisch, Empfohlen ab 10 Jahren

Auf einem tristen Schulhof geht ein Jungenstreich wortwörtlich ins Auge. Eine Schülerin wird schwer verletzt. Nur einer der beteiligten Jungen hilft ihr. Sein Versuch, sich der Verantwortung zu stellen, geht im eigensüchtigen Gezeter der Mütter und Lehrer unter. In einer einzigen langen Kameraeinstellung gedreht, bietet der Film auch formal eine verdichtete Reflexion über Wahrheit und Wirklichkeit.


Julian

R: Matthew Moore

Australien 2011, 13 Min, Englisch, Empfohlen ab 10 Jahren

Der neunjährige Julian ist aufmerksam und korrekt. Seine Stifte legt er parallel auf den Schultisch. Wenn ein Mädchen sich bei ihm über die Missetaten von anderen beschwert, meldet er es sofort dem Lehrer. Dass der ihn zum Direktor schickt, weil ihm das zu viel wird, empfindet Julian als gar nicht fair. Was soll aus einem solchen Jungen bloß werden?


Bardo

R: Marija Apchevska

Mazedonien 2011, 14 Min, Mazedonisch, Empfohlen ab 10 Jahren

Das kleine Mädchen ist fremd auf einer Beerdigung. Während die Erwachsenen mit eisigen Mienen in steifer Trauer verharren, läuft das Mädchen fort. Vor dem Friedhof bekommt es einen Luftballon geschenkt. Beschwingt kehrt das Mädchen zum Trauerzug zurück, denn das Gesicht auf ihrem Ballon erinnert sie an den Verstorbenen, ihren Vater. BARDO – ein tibetisches Wort für eine Zwischenwelt – lädt ein zu einer freien und unbeschwerten Reflexion über den Tod.


Rising Hope

R: Milen Vitanov

Deutschland 2012, 10 Min, Ohne Sprache, Empfohlen ab 10 Jahren

Ein herzensgutes Rennpferd beschert seinem Jockey einen Sieg nach dem anderen. Saftige Wiesen kennt es nur von einem Flachbildmonitor in seinem Transportanhänger. Aber dann läuft etwas schief, und auf einmal geht nichts mehr. Von seinem Besitzer im Stich gelassen, steht das Pferd erstmals auf eigenen Beinen. Die Sehnsucht nach der Natur verleiht ihm ungeahnte Kräfte. Ein humorvoll animierter Film über die Sehnsucht nach frischem Gras.