10.–19.2.2012

Berlinale im HKW 2012

GENERATION – Premieren und Wiederholungen

Filmfestival

10.–19.2.2012

Generation präsentiert Entdeckungen des internationalen Gegenwartskinos auf Augenhöhe junger Menschen. Traditionell sind hier die Berlinale-Besucher*innen unter 18 Jahren zu Hause, doch neben Kindern und Jugendlichen sprechen die rund 60 Filme auch alle anderen Altersgruppen an.

Im 10. Februar wurden die beiden Wettbewerbe Generation Kplus und Generation 14plus im Auditorium feierlich eröffnet. Eine Woche später, am 17. Februar, wurden hier die Gläsernen Bären für den besten Kurz- und Langfilm im Wettbewerb Generation 14plus verliehen. Am 18. Februar folgte die Preisverleihung von Generation Kplus mit zwei Gläsernen Bären und den Preisen des Deutschen Kinderhilfswerks. Über die Vergabe der Bären entschieden eine elfköpfige Kinderjury im Alter von elf bis 14 Jahren und eine Jugendjury, bestehend aus sieben Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren. Die beiden Preise des Deutschen Kinderhilfswerks vergab eine internationale Fachjury.

Das vollständige Generation-Programm inklusive Details zur Gruppenticketbestellung, Bildergalerien und Programm-PDFs auf www.berlinale.de

Informationen und Newsletter: