QuerKlang - Experimentelles Komponieren in der Schule

SCHULE MACHEN: QUERKLANG

So 28.3.2010
18h
Eintritt frei
Querklang, © Promo

Uraufführungen von Gruppen-Kompositionen von und mit Robin Hayward, Hector Moro, Leah Muir, Ana Maria Rodriguez / SchülerInnen und LehrerInnen der Evangelischen Schule Berlin Mitte, Neumark-Grundschule, Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium, Evangelische Schule Berlin-Zentrum / StudentInnen der UdK Berlin / Daniel Ott, Hans Schneider, Kerstin Wiehe, Leitung

„QuerKlang“ – Experimentelles Komponieren in der Schule, ist ein Projekt, das eine Lücke im konventionellen Musikunterricht füllt. Anstatt sich nur passiv mit Musik auseinanderzusetzen, komponieren Schüler im Klassenverbund und führen ihre Kompositionen selber auf. Das Konzept von „QuerKlang“ erlaubt es, dass die Schüler hierfür keine musikalische Vorbildung brauchen.


Begleitet und angeleitet von professionellen Komponisten sowie Musikstudierenden der Universität der Künste entstehen experimentelle Stücke, die – je nach ästhetischer Entscheidung der jeweiligen Klasse – zum Teil völlig ohne traditionelle Instrumente auskommen. Gieskannen, Fahrräder, Zeitungspapier, Megafone, kein Gegenstand ist vor den jungen Klangforschern sicher. Geprägt durch den unterschiedlichen musikalischen Hintergrund der Schüler entstehen Stücke, die durch ihre Vielschichtigkeit überraschen und mit großem Ernst und Eifer entwickelt und uraufgeführt werden.


Das Projekt „QuerKlang“ geht nun schon in die vierte Runde und die Uraufführungen der Kompositionen im Rahmen von MaerzMusik haben sich zu einem kleinen Highlight des Festivals entwickelt.


Ein Projekt der Universität der Künste Berlin / klangzeitort, K&K Kulturmanagement & Kommunikation / Kulturkontakte e.V. und MaerzMusik | Berliner Festspiele, gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung