Führung

Sonntagsführung

Hannes Langbein, Berlin

So 11.1.2009
15h
Teilnahme: 3 €, zzgl. Eintritt zur Ausstellung
Juan Downey, Mediations, 1976-77, © Juan Downey

„Wer unter euch meint, weise zu sein in dieser Welt, der werde ein Narr, dass er weise werde. Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott.“ (1 Korinther 3,18f.)

Seit der Apostel Paulus die Weisheit dieser Welt als Torheit vor Gott und die Weisheit Gottes als Torheit vor der Welt predigte, sehen sich Heilige und Narren, Erwählte und Außenseiter verblüffend ähnlich. Die Künstler der Ausstellung Rational / Irrational haben diesen feinen Grat je auf ihre Weise beschritten. Ihnen auf der Spur wird die Sonntagsführung zur theologischen Gratwanderung.

Hannes Langbein ist nach einem Theologiestudium seit 2007 wissenschaftlicher Referent im Büro der Kulturbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Berlin. Er promoviert derzeit am Institut für Bildwissenschaften Rostock zum Thema „Sichtbarkeit und Ebenbildlichkeit - Der sichtbare Mensch als Ebenbild Gottes“.