film & video: SP01 A Decade Called 'X'

Fr 1.2.2008
16h
Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

Der Film und Video Bereich umfasst eine Serie von Programmen, die sich in einer thematischen Bandbreite dem Motto des diesjährigen Festivals widmen. Dies geschieht sowohl in ‘Features’ mit Spielfilmlänge [FP] als auch in einer Reihe von Kompilationsprogrammen, bestehend aus kürzeren künstlerischen Videoarbeiten [CP] und Sonderprogrammen [SP].


A Decade Called ‘X‘ (Part I)

kuratiert von Marcel Schwierin

Zum ersten Mal seit der Restaurierung des Hauses der Kulturen der Welt ist die transmediale wieder hier zu Gast. Die Kongresshalle, wie das Geschenk der USA zu seiner Eröffnung 1957 hieß, war ein ideologisch hoch aufgeladenes Gebäude, ein ‚Leuchtfeuer der Freiheit’ gegen den gerade überwundenen Faschismus und den noch zu überwindenden Kommunismus. Der Kurator und Filmemacher Marcel Schwierin hat ein Programm zusammengestellt, welches die widerstreitenden Strömungen der 1950er Jahrein ihren Kurzfilmen reflektiert: martialische, offensichtlich noch durch Kriegswochenschauen geschulte Filme treffen auf hysterisch-fröhlichen Konsumrausch, misstrauische Propaganda, Spione, atomaren Fatalismus, Weltraumeroberungsphantasien, Friedenshoffnungen und Wissenschaftsgläubigkeit. Dazwischen steht der nach dem Krieg neu entstehende Avant-Garde Film, noch isoliert, tastend, nach neuen Ausdrucksformen gegen den ideologischen Bilderstrom suchend.


Programm I (English)

TASK FORCE ‘57 – CHEVROLET TRUCKS ARE HERE, advert, us, 1957, 4:00

C·1959 CHEVROLET, advert, us, 1959, 2:00

RHYTHM, (was Chrysler advert), Len Lye, us, 1957, 1:00

A DAY CALLED ‘X’, Harry Rasky, us, 1957, 27:00

THE MULLINAIRES, advert, us, 1953, 3:00

WHAT MOZART SAW ON MULBERRY STREET, Rudy Burckhardt / Joseph Cornell, us, 1956, 6:00

WHAT IS A MAN?, Sara-Kathryn Arledge, us, 1958, 10:00

DESISTFILM, Stan Brakhage, us, 1954, 7:00

DAYBREAK EXPRESS, advert, D.A. Pennebaker, us, 1953, 5:00


Weitere Informationen unter www.transmediale.de