film & video: CP06 The Travellers

Fr 1.2.2008
20h
Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

Der Film und Video Bereich umfasst eine Serie von Programmen, die sich in einer thematischen Bandbreite dem Motto des diesjährigen Festivals widmen. Dies geschieht sowohl in ‘Features’ mit Spielfilmlänge [FP] als auch in einer Reihe von Kompilationsprogrammen, bestehend aus kürzeren künstlerischen Videoarbeiten [CP] und Sonderprogrammen [SP].


Ensayo de un Crimen (Rehearsal for a Crime)

Ximena Cuevas [mx]

Generalprobe eines Verbrechens – links ein Feuerzeug, rechts einen Sprengsatz in der Hand.


Being There

Anders Weberg, Robert Willim [se]

Weberg und Willim bieten eine Reihe von audiovisuellen Exkursionen an, die hinter den Glanz der (visuellen) touristischen Rhetorik blicken.


Rekorder

BitteBitteJaJa (Roland Seidel, Ulu Braun) [at/de]

‚Rekorder’ thematisiert sein eigenes temporäres Produktionsumfeld, das sich zwischen künstlerischer Vision / Utopie und praktischem Dilemma (und des zu betretenden Feldes der Kunst) bewegt und konfrontiert es mit fiktionalen Bildern. Der Inhalt der Geschichte ist eine fiktive Reise zum afrikanischen Kontinent und wurde während des Drehs entwickelt.


International Airport Montelo

eteam [us]

International Airport Montello (IAM) ist der gemeinschaftliche Versuch einen bereits bestehenden Flughafen in Montello, einer Kleinstadt mit 65 Einwohnern im Nordosten Nevadas, zu reaktivieren.


Blessed Are the Dreams of Men

Jem Cohen [us]

Eine Gruppe anonymer Reisender auf dem Weg an ein unbekanntes Ziel, durch eine unbestimmte Landschaft. Zusammengesetzt aus dem Material, das Cohen auf seinen Reisen sammelt und archiviert, kann der Film als neugierige Parabel verstanden werden.


Miraslava

Roberto Santaguida [ca]

Ein junger Mann, sein Leben in Scherben, sucht Erlösung, indem er aus der Stadt flieht.


Weitere Informationen unter www.transmediale.de