film & video: CPO3 Sudden Interventions

Do 31.1.2008
13h
Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

Der Film und Video Bereich umfasst eine Serie von Programmen, die sich in einer thematischen Bandbreite dem Motto des diesjährigen Festivals widmen. Dies geschieht sowohl in ‘Features’ mit Spielfilmlänge [FP] als auch in einer Reihe von Kompilationsprogrammen, bestehend aus kürzeren künstlerischen Videoarbeiten [CP] und Sonderprogrammen [SP].


April the second

Neil Beloufa / Dorian Gaudin [fr]

Am zweiten April 2007 taucht ein weißer Monolith im Zentrum einer Pariser Straße auf und behindert den Verkehr. Er ruft unterschiedlichste Reaktionen hervor. Der Großteil, der auf diese Weise gefangenen Fahrer reagiert jedoch mit einer erstaunlichen Gelassenheit.


Mauerpark

stadtmusik [at]

Die Kamera fängt einen statischen Blick auf eine urbane Winterlandschaft ein. Aus diesem scheinbar einfachen Setting macht ‚mauerpark’ eine spannende Untersuchung zur Wahrnehmung und dem städtischen Raum.


Unmaking or Redoing

Michelle Deignan [uk]

Das Video erzählt die Geschichte der Künstlerin, die auf den Straßen Londons von der Polizei fotografiert wurde. Bewusst in einem dokumentarischen ‚making of’ Stil gehalten, beschreibt sie das Ereignis anhand einer Kombination aus Voice-Over und filmischer Interaktion mit einem von ihr engagierten Schauspieler.


Der Peter

Schroeter und Berger [de]

In dieser Videoarbeit treffen Schroeter und Berger auf den Peter, einen deutschen Polizisten, der genau wie sie seine Arbeit mit einer Videokamera verrichtet. Gehen Sie mal wieder spazieren!


Blobsquatch in the Expanded Field

Carl Diehl [us]

Kryptozoologie ist eine Wissenschaft, die unbekannte Kreaturen, wie Bigfoot oder das Monster von Loch Ness erforscht. Die meisten Experten lehnen ‚Blobsquatches’ (Fotos, diezu verschwommen sind, um etwas zu erkennen) im Zuge einer ernsthaften Forschung ab. Diehl erkundet nun aber den Blobsquatch selbst als unbekanntes ‚Tier’ und eröffnet damit eine andere Perspektive auf das Thema.


Series of Periodical Bilinear Surfaces

Marcello Mercado [de]

Verschiedene Konvertierungs- und Komprimierungsvorgänge scheinen einen Blick ins chaotische Innere der Datenverarbeitung zu ermöglichen.


Weitere Informationen unter www.transmediale.de