film & video: CP04 Construction Politics

Do 31.1.2008
16h
Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro

Der Film und Video Bereich umfasst eine Serie von Programmen, die sich in einer thematischen Bandbreite dem Motto des diesjährigen Festivals widmen. Dies geschieht sowohl in ‘Features’ mit Spielfilmlänge [FP] als auch in einer Reihe von Kompilationsprogrammen, bestehend aus kürzeren künstlerischen Videoarbeiten [CP] und Sonderprogrammen [SP].


Land Confiscation Order 06/24/T

Larissa Sansour [ps/dk]

Sansour thematisiert in ihrem Video einen palästinensischen Landstrich, der im Zuge einer Beschlagnahmungsaktion abgesperrt wird. Das Stück Land wird hier nicht nur als territorial-nationales Gebiet aufgefasst, sondern maßgeblichals ein Teil persönlicher Identität.


Under Construction

Zhenchen Liu [fr/cn]

Städteplaner beschließen, Teile der Altstadt von Shanghai abzureißen, um das Stadtbild zu erneuern. Jedes Jahr werden mehr als 100.000 Familien gezwungen, ihre Wohnungen zu räumen. ‚Under Construction’ ist ein 2- und 3-D Flug über die nun zerstörten Wohngebiete in Shanghai.


Trip

Calin Dan [nl/ee]

‚Trip’ ist inspiriert vom Hauptwerk des Architekten Raine Karp – einem Konzerthaus, das dieser für die Stadt Talinn erbaute und das zu einem der wichtigsten architektonischen Bauten in Estland zählt. Linnahall kann als Zeitkapsel gesehen werden, die frühere utopische Ideen von zentralistischer Macht und egalitärem Modernismus sichtbar macht.


To Build Zheng Daoxing Concert Hall

Xu Tan [cn]

Zheng Daoxing, geboren in Yangjinang, musste während der asiatischen Wirtschaftskrise sein Unternehmen aufgeben. Er entschließt sich, Sänger zu werden. Die Lieder sind oftmals an revolutionäre Stücke angelehnt, in seinen Texten verarbeitet er persönliche Erlebnisse. Doch er ist gezwungen von einem Ort zum nächsten zu ziehen, da es keine festen Einrichtungen für Sänger wie ihn gibt.


Die Internationale

Theo Ligthart [de]

Die Hymne der Arbeiterbewegung ertönt als dünne, blecherne Melodie einer Spieluhr, die durch einen in Nadelstreifen gekleideten Maschinisten in Bewegung gesetzt wird.


30 Seconds

Claudia Salamanca [us/cl]

Ausgangspunkt ist die Aufzeichnung einer Rede von Tito, dem suspendierten Bürgermeister einer Kleinstadt in Kolumbien. Dieser enthüllt die schmutzigen Machenschaften der regionalen und nationalen Ämter. In Bezug darauf schildert er seinen eigenen Tod. Salamanca vergleicht diesen Vorgriff des eigenen Todes mit ihrem persönlichen Schmerz und der Krankheit ihrer Mutter.


Weitere Informationen unter www.transmediale.de