Film

Little Senegal

Blitz Cinema

So 28.10.2007
17h
Eintritt: 5 €, ermäßigt 3 €

Die künstlerischen Mittel der Komödie und der stilisierenden Überzeichnung avancierten in der sSchwarzen Bürgerrechtsbewegung und im politischen Kampf der Queers zu schlagkräftigen Waffen. Die Sektion „Blitz Cinema“ präsentiert herausragende Filmarbeiten von Zeitzeugen und Protagonisten zur kulturellen Identität der Afro-Amerikaner, zu subkulturellen Bewegungen wie Rap und Afro-Punk, Lebensgeschichten von Transsexuellen in der Popkultur und dem „goldenen Zeitalter“ des schwulen New Yorks vor dem Aufkommen von AIDS.


Little Senegal

R: Rachid Bouchareb, Frankreich 2001, 97 min, OmU

Eine Spurensuche führt den Senegalesen Alloun nach New York: Nach 30 Jahren Arbeit beim „Museum der Geschichte der Sklaverei“ auf der Insel Gorée beschließt er, seine amerikanischen Verwandten zu finden, deren Ahnen als Sklaven verschleppt wurden. Als Hauptdarsteller glänzt Sotigui Kouyaté aus Mali, einer der profiliertesten Schauspieler des Kontinents. Der Film lief im Wettbewerb der Berlinale 2001.