Film

É Minha Cara

Blitz Cinema

So 28.10.2007
19h
Eintritt: 5 €, ermäßigt 3 €

Die künstlerischen Mittel der Komödie und der stilisierenden Überzeichnung avancierten in der Schwarzen Bürgerrechtsbewegung und im politischen Kampf der Queers zu schlagkräftigen Waffen. Die Sektion „Blitz Cinema“ präsentiert herausragende Filmarbeiten von Zeitzeugen und Protagonisten zur kulturellen Identität der Afro-Amerikaner, zu subkulturellen Bewegungen wie Rap und Afro-Punk, Lebensgeschichten von Transsexuellen in der Popkultur und dem „goldenen Zeitalter“ des schwulen New Yorks vor dem Aufkommen von AIDS.


É Minha Cara

Thomas Allen Harris, USA-/Brasilien 2001, 56 min, OmU

Eine Gegenbewegung zu „Little Senegal“: Der New Yorker Regisseur Thomas Allen Harris ist nach Afrika und Brasilien gegangen, um seine afrikanischen Wurzeln zu finden. Seine genealogische Expedition dokumentierte er mit Super8. Daraus entstanden ist ein filmischer Essay, der das identitätspolitische Sujet mit einemr eigenen ästhetischen Bildsprache vermittelt.