2017, Thu, Jul 27

Who owns the Spree?

Flussbad Berlin | © Axel Schmidt

Flussbad Berlin | © Axel Schmidt

Take a dip in the Spree Canal with a view of Berlin Cathedral? Swimming competitions in the Kupfergraben? The Spree is a federal waterway. How can it be integrated into the city as a living space? What stipulations and restrictions have to be considered?

Protagonists from Berlin, current and potential users discuss with Tim Edler, initiator of the urban development project Flussbad Berlin for the transformation of the inner city Spree Canal into a blue oasis, Lutz Freise, Managing Director of the shipping company Riedel, one of the largest passenger ship companies in Berlin, Nadja Berseck from Panther Ray – a catamaran built from recycled materials which offers artists a floating stage, and Michael Bender, Director of the National Office for Water Affairs of the Grüne Liga e. V. Curated by Barbara Schindler / Flussbad Berlin e.V., moderation: Stefanie Dörre, Editor-in-Chief of the city magazines ZITTY und tip

www.reederei-riedel.de
www.pantherray.org
www.grueneliga.de

Chor der Kulturen der Welt | © promo

Chor der Kulturen der Welt | © promo

In addition, a water program from the Choir of World Cultures under the direction of Barbara Morgenstern.

Flussbad Berlin is an urban development project which aims to transform the 1.8 km long inner city Spree Canal between Fischerinsel and the Bode Museum into a publicly accessible, non-commercial recreational site. It plans to establish new riverside paths within a recultivated park landscape, as well as install a plant filter between Gertrauden Bridge and the Foreign Office to provide naturally cleaned water supplying an 840 meter long river swimming pool extending from Schlossplatz to the western tip of Museum Island. Berlin would profit form an additional ecological attraction and a new, blue connection between Alexanderplatz und Friedrichstraße.
www.flussbad.berlin

Do, 27. Juli 2017

Wem gehört die Spree?

Flussbad Berlin | © Axel Schmidt

Flussbad Berlin | © Axel Schmidt

Eintauchen im Spreekanal mit Blick auf den Berliner Dom? Schwimmwettbewerbe im Kupfergraben? Die Spree ist eine Bundeswasserstraße. Wie ließe sie sich als Lebensraum in die Stadt integrieren? Welche Auflagen und Einschränkungen sind damit verbunden?

Berliner Akteur*innen, aktuelle und mögliche zukünftige Nutzer*innen diskutieren mit Tim Edler, Erfinder des Stadtentwicklungsprojekts Flussbad Berlin zur Umwandlung des innerstädtischen Spreekanals in eine blaue Oase, Lutz Freise, Geschäftsführer der Reederei Riedel, eine der größten Reedereien der Fahrgastschifffahrt in Berlin, Nadja Berseck von Panther Ray – einem aus Recyclingmaterialien gebauten Katamaran, der Künstler*innen eine schwimmende Bühne bietet, und Michael Bender, Leiter der Bundeskontaktstelle Wasser des Grünen Liga e. V. Kuratiert von Barbara Schindler / Flussbad Berlin e.V., Moderation: Stefanie Dörre, Chefredakteurin der Stadtmagazine ZITTY und tip

www.reederei-riedel.de
www.pantherray.org
www.grueneliga.de

Chor der Kulturen der Welt | © promo

Chor der Kulturen der Welt | © promo

Dazu ein Wasserprogramm vom Chor der Kulturen der Welt unter der Leitung von Barbara Morgenstern.

Flussbad Berlin ist ein Stadtentwicklungsprojekt, das den innerstädtischen 1,8 km langen Spreekanal zwischen Fischerinsel und Bode-Museum in einen öffentlich zugänglichen, nicht kommerziellen Ort der Erholung umwandeln will. Entlang einer renaturierten Parklandschaft sollen neue Uferwege entstehen, sowie Dank eines Pflanzenfilters zwischen Gertraudenbrücke und Auswärtigem Amt auf natürliche Weise gereinigtes Wasser, das ab Höhe des Schlossplatzes bis zur westlichen Spitze der Museumsinsel in ein 840 Meter langes Flussbad mündet. Berlin wäre um eine ökologische Attraktion reicher und zwischen Alexanderplatz und Friedrichstraße entstünde ein neues blaues Bindeglied.
www.flussbad.berlin