2017, Mon, May 15

Salon für ästhetische Experimente

#3: Annika Haas and Tomomi Adachi: Lectüre, Lektüre, Lecture, Lektschür

© Annika Haas

© Annika Haas

The third Salon 2017 hosts Annika Haas, member of the Graduiertenkolleg "Das Wissen der Künste", and sound poet and performer/composer Tomomi Adachi. Together they examine the semantic and acoustic transitions between writing and speaking, text and sound. Inspired by Hélène Cixous they interrogate the lecture format and unfold poetic responses in-between the voices and the phonetics of text.

Annika Haas is part of the research training group The Knowledge in the Arts at the University of the Arts Berlin. She studied European Media Studies at the University of Potsdam as well as Art and Media at UdK and the California Institute of the Arts. She just started her doctoral research on the aesthetic dimensions and mediality of Hélène Cixous’ and Jean-Luc Nancy’s writing.

Tomomi Adachi is a performer/composer, sound poet, instrument builder and visual artist. He performs his own vocal and electronic compositions, sound poetry, as well as improvised and contemporary music. His site-specific compositions, compositions for classical ensembles and choir pieces for untrained musicians have been presented internationally, including the institutions Tate Modern, Maerzmusik, Centre Pompidou, Poesiefestival Berlin and Walker Art Center. In 2012 he was a guest of the DAAD “Artists-in-Berlin” programme.

Salon of Aesthetic Experiments is a collaborative project with the Graduate School at the Berlin Center of Advanced Studies in Arts and Sciences at Berlin University of the Arts. The Graduiertenschule is supported by the Einstein Stiftung Berlin.

Mo, 15. Mai 2017

Salon für Ästhetische Experimente

#3: Annika Haas und Tomomi Adachi: Lectüre, Lektüre, Lecture, Lektschür

© Annika Haas

© Annika Haas

Im dritten Salon 2017 untersucht Annika Haas, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Graduiertenkolleg Das Wissen der Künste, mit dem Lautdichter und Klangkünstler Tomomi Adachi die semantischen und akustischen Übergänge zwischen Schreiben und Sprechen, Text und Klang. Inspiriert von Hélène Cixous befragen sie das Format der Lesung und entwickeln poetische Respondenzen inmitten der Stimmen und Verlautbarungen von Text.

Annika Haas ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Graduiertenkolleg Das Wissen der Künste an der Universität der Künste Berlin. Sie studierte Europäische Medienwissenschaft an der Universität Potsdam sowie Kunst und Medien an der UdK und zuletzt am California Institute of the Arts. Derzeit beginnt sie ihr Promotionsprojekt zur Medialität und ästhetischen Dimensionen des Schreibens bei Hélène Cixous und Jean-Luc Nancy.

Tomomi Adachi ist Lautdichter, Komponist, Performer, Instrumentenbauer und bildender Künstler. Er tritt mit eigenen Stimm- und Elektronikkompositionen, Lautpoesie sowie improvisierter und zeitgenössischer Musik auf. Seine standortspezifischen Kompositionen, seine Kompositionen für klassische Ensembles und seine Chorwerke für ungeschulte Sänger wurden unter anderem in der Tate Gallery of Modern Art, auf dem Berliner MaerzMusik-Festival, im Centre Pompidou, auf dem Poesiefestival Berlin und im Museum Walker Art Center aufgeführt. 2012 war Adachi Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD.

Der Salon für Ästhetische Experimente ist eine Kooperation zwischen dem Haus der Kulturen der Welt und der Graduiertenschule im Berlin Center of Advanced Studies in Arts and Sciences der Universität der Künste Berlin. Die Graduiertenschule wird unterstützt durch die Einstein Stiftung Berlin.