Kids&Teens-Workshop

Flota Nfumu

Mit Filip Van Dingenen

So 10.5.2015
15h
Eintritt 5€
Für Kinder ab 6 Jahren
Infos/ Anmeldung unter
Flota Nfumu, 2009, © Filip Van Dingenen

„Snowflake“ – unter diesem Namen wurde ein Albino-Gorilla aus Äquatorialguinea bekannt. Er lebte von 1966 bis zu seinem Tod 2003 im Zoo von Barcelona und war dort eine der größten Publikumsattraktionen. Als bei dem Tier 2001 Hautkrebs diagnostiziert wurde, initiierte der Zoo eine medienwirksame Kampagne: Kinder sollten Snowflake malen und bekamen dafür ein Freiticket für den Zoo. Insgesamt 4358 Kinder in ganz Spanien folgten dem Aufruf und sendeten selbstgemalte Porträts des Tieres ein.

Der Titel des Workshops Flota Nfumu („Weiße Flotte“) greift den ersten Namen auf, den Snowflake in Äquatorialguinea erhielt: „Nfumu Ngui“ heißt „Weißer Gorilla“ in der westafrikanischen Sprache Fang. Gemeinsam mit dem Künstler Filip Van Dingenen setzen sich die kleinen Teilnehmer*innen zeichnerisch mit Snowflake auseinander, beschäftigen sich anhand der gesammelten Kinderzeichnungen aus Barcelona mit seiner bemerkenswerten Lebensgeschichte und hinterfragen den Starkult um den weißen Gorilla, der von Medien und Tourismusagenturen befeuert wurde und dem Rummel um menschliche Berühmtheiten in nichts nachsteht.