Monster

Yishai Sarid | Ruth Achlama

„Erst ein paar Jahre später lernte ich, dass an Orten des Hasses Hass sprießt.“

Monster | Photo: Kaspar Lerch

Monster | Photo: Kaspar Lerch

Jury’s comments

In Monster (The Memory Monster), Yishai Sarid grapples with the memory of the Holocaust. His narrator is an aloof expert in inhumanity whose belief in reconciliation crumbles as he slowly loses control over his professional narrative. Sarid illuminates the political instrumentalization of memory and challenges the way Germany, Israel and Poland alike have handled the legacy of the Holocaust. Today, when the conviction that a culture of memory can hold bigotry and hate at bay now appears more questionable than ever, reading Sarid’s novel is a painful and disturbing experience – and all the more important for that. Ruth Achlama, one of the finest contemporary translators and promoters of Israeli literature, masterfully conveys the novel’s subtle tensions in German.
— Jens Hillje

Yishai Sarid | © Daniel Tchetchik

Yishai Sarid | © Daniel Tchetchik

Author: Yishai Sarid

Yishai Sarid was born in 1965 in Tel Aviv, where he still lives today. After serving as an intelligence officer in the Israeli army, he studied law in Jerusalem and at Harvard. He works as an attorney and author and frequently publishes in Israeli newspapers. Two of his earlier novels have also appeared in German: Limassol and Alles andere als ein Kinderspiel, both with Kein & Aber.

Ruth Achlama | © privat

Ruth Achlama | © privat

Translator: Ruth Achlama

Ruth Achlama was born in Quedlinburg in 1945 and has translated numerous books from Hebrew into German, including works by Ayelet Gundar-Goshen, Amos Oz, Tom Segev and Meir Shalev. She has received the Deutsch-Hebräischer Übersetzerpreis and the Paul-Celan-Preis and, in January 2019, was awarded the Federal Cross of Merit.

Monster

Yishai Sarid | Ruth Achlama

„Erst ein paar Jahre später lernte ich, dass an Orten des Hasses Hass sprießt.“

Monster | Foto: Kaspar Lerch

Monster | Foto: Kaspar Lerch

Jurykommentar

Yishai Sarid setzt sich mit dem Erinnern an die Shoah auseinander. Seine Erzählerfigur ist ein distanzierter Experte der Unmenschlichkeit, dem die Kontrolle über seine professionelle Erzählung entgleitet und dessen Glaube zerbricht, dass etwas wieder gut werden kann. Der Autor macht die politische Instrumentalisierung von Erinnerungsnarrativen sichtbar und fordert damit sowohl die deutsche, israelische und polnische Aufarbeitung des Holocaust heraus. Der Glaube, mit der gegenwärtigen Gedächtniskultur eine Wiederkehr von gruppenbezogener Menschenverachtung und Menschenhass für immer gebannt zu haben, steht mehr denn je in Frage. Das macht die Lektüre verstörend und schmerzhaft – und wichtig. Ruth Achlama, heute eine der wichtigsten Übersetzer*innen und Vermittler*innen israelischer Literatur, überträgt die subtile Anspannung meisterhaft ins Deutsche.
— Jens Hillje

Yishai Sarid | © Daniel Tchetchik

Yishai Sarid | © Daniel Tchetchik

Autor: Yishai Sarid

Yishai Sarid wurde 1965 in Tel Aviv geboren, wo er bis heute lebt. Nachdem er als Nachrichtenoffizier in der israelischen Armee tätig war, studierte er in Jerusalem und Harvard und arbeitete später als Staatsanwalt. Heute ist er als Rechtsanwalt tätig und veröffentlicht Artikel in diversen Zeitungen. Bei Kein & Aber erschienen bislang seine Romane Limassol und Alles andere als ein Kinderspiel.

Ruth Achlama | © privat

Ruth Achlama | © privat

Übersetzerin: Ruth Achlama

Ruth Achlama, 1945 in Quedlinburg geboren, hat zahlreiche Bücher aus dem Hebräischen ins Deutsche übersetzt, darunter Werke von Ayelet Gundar-Goshen, Amos Oz, Tom Segev und Meir Shalev. Sie wurde mit dem Deutsch-Hebräischen Übersetzerpreis und dem Paul-Celan-Preis ausgezeichnet. Im Januar 2019 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz verliehen.