Cyrus Kabiru: Serie C-Stunners

Cyrus Kabiru | Njia Ya Maisha, Macho Nne: Maona Chuma, 2016

Cyrus Kabiru | Njia Ya Maisha, Macho Nne: Maona Chuma, 2016

The artist Cyrus Kabiru works with found-material for his sculptures; evidencing intricate, handmade eye-wear and self-portrait photographs, as well as complex bicycle-like constructions. The meticulous assemblages are fashioned from urban debris and discarded or obsolete technology that are carefully selected and imaginatively re-contextualised. In the accompanying photographs, it is always the artist himself, wearing his creations, as if continuing his observation of everyday life from an extraordinary position. In these photographic self-portraits, Kabiru’s own face and body animates and authenticates the work. The wearer of these C-Stunners, as he calls them, is both a bespectacled visionary and “blinkered” by the charms of consumer culture. In their materiality, these mask-like glasses are products of, and reflective upon, a world where identities are forged through the buying and discarding of commodities.

Kabiru’s picture Njia Ya Maisha, Macho Nne: Maona Chuma is from his C-Stunners series. Its futuristic vision based on analog technology as well as the observational stance of the picture correspond with the questions that the Find the File festival poses: What happens to analog music collections in the course of digitizing the world? Who profits from it? Who decides what will be preserved and selected; what do archives represent? And who has access to it?

Cyrus Kabiru was born in Nairobi, Kenya, where he currently lives and works. He is a self-taught sculptor, who has exhibited frequently both internationally and on the African Continent. Kabiru has actively been pushing the boundaries of conventional craftsmanship, sculpture, fashion, design, art and photography since 2011. His practice straddles genres of fine art, haute couture, performance, and documentary. His artwork embodies his experience of life in contemporary cities on the African Continent.

Es gibt wieder Tickets für Angélique Kidjo und Chocolate Remix!

Cyrus Kabiru: Serie C-Stunners

Cyrus Kabiru | Njia Ya Maisha, Macho Nne: Maona Chuma, 2016

Cyrus Kabiru | Njia Ya Maisha, Macho Nne: Maona Chuma, 2016

Der Künstler Cyrus Kabiru arbeitet mit vorgefundenen Materialien für seine Skulpturen, die von aufwändigen handgefertigten Brillenmodellen in fotografischen Selbstporträts bis hin zu komplexen fahrradartigen Konstruktionen reichen. Die akribisch entwickelten Assemblagen entstehen aus urbanem Abfall und weggeworfenen Bauteilen veralteter Technologien, die er sorgfältig auswählt und phantasievoll rekontextualisiert. In den begleitenden Fotografien ist immer der Künstler selbst zu sehen, wie er seine Kreationen trägt, so als ob er seine Beobachtungen des Alltags aus Perspektive fortsetzen würde. In diesen fotografischen Selbstporträts dienen Kabirus Gesicht und sein Körper dazu, das Werk zu beleben und zu authentifizieren. Als Träger dieser von ihm C-Stunners genannten Objekte erscheint Kabiru sowohl als ein bebrillter Visionär wie auch als jemand, dem die Reize der Konsumkultur „Scheuklappen“ aufgesetzt haben. In ihrer Materialität sind diese maskenartigen Brillengestelle zugleich Produkte und Reflexionen einer Welt, in der das Kaufen und Wegwerfen von Konsumgütern identitätsstiftend geworden ist.

Kabirus Bild Njia Ya Maisha, Macho Nne: Maona Chuma stammt aus der Serie C-Stunners. Seine futuristische Vision auf Basis analoger Technologie ebenso wie die beobachtende Haltung des Bildes korrespondieren mit den Fragen, die das Festival Find the File aufwirft: Was passiert mit analogen musikalischen Sammlungen im Zuge der Digitalisierung der Welt? Wer profiziert davon? Wer entscheidet, was konserviert und selektiert wird; was repräsentieren Archive? Und wer hat Zugang dazu?

Cyrus Kabiru wurde in Nairobi, Kenia geboren, wo er heute als Künstler lebt und arbeitet. Er ist autodidaktischer Plastiker und hat seine Arbeiten vielfach weltweit wie auch auf dem afrikanischen Kontinent ausgestellt. Seit 2011 geht es Kabiru darum, in seiner künstlerischen Praxis aktiv die Grenzen zwischen konventionellem Kunsthandwerk, Skulptur, Mode, Design, Kunst und Fotografie aufzubrechen. Seine Praxis umspannt so unterschiedliche Genres wie Bildhauerei, Haute Couture, Performance und Dokumentarfilm. Seine künstlerischen Arbeiten verkörpern seine Erfahrungen mit dem zeitgenössischen urbanen Leben in Afrika.