Das lärmende Schweigen

Gilbert Gatore | Katja Meintel

Gilbert Gatore: Das lärmende Schweigen
Translated from the French by Katja Meintel | Le Passé devant soi
Horlemann Verlag 2014 | Phébus, Paris 2008

“An unusually courageous book about the traumatization of the Rwandan genocide, which undertakes to explore the inner worlds of the victims and the perpetrators. With cool pathos, an attempt is made at balanced empathy for the nameless horror, which acknowledges and reflects its own failure. The story centres on a survivor who found refuge in French exile and who returns to Rwanda to search for explanations and narrative models for the bloodlust that turned her countrymen into bestial murderers in 1994. A second narrative delves into the inner life of the counter-figure: the mass murderer Niko. The offset stories told from the perspective of the victim and the perpetrator make the novel by the Rwandan author an unprecedented open-ended experiment in which telling cannot heal and blame cannot be removed.” (The jury on the shortlist nomination 2015)

Das lärmende Schweigen

Das lärmende Schweigen

Isaro was adopted from Rwanda as an orphan. She grows up in France, where she now leads the carefree life of a student. Becoming increasingly politically aware, she begins to deal with the events in her original homeland. Niko, dumb from birth, seems rather simpleminded. During the war, the boy fled to a fabled island, hid from the people and lived with a group of apes. Isaro, wanting to understand what happened in 1994, travels to Rwanda to collect reports from eyewitnesses. Niko, however, wants to forget. But both have to face their memories and the question of how to face and how to deal with the past.

Gilbert Gatore | © Mado

Gilbert Gatore | © Mado

About the author

Gilbert Gatore was born in Rwanda in 1981 and lives in Paris, where he studied at the Sciences Po and Haute École du Commerce (HEC). He received the Prix Universitaire de la Nouvelle and the Prix Ouest-France Étonnant Voyageurs for his debut novel Le Passé devant soi. He is a refugee from the 1994 genocide in Rwanda during which he wrote a journal that was lost during his escape.

Katja Meintel | © private

Katja Meintel | © private

About the translator

Katja Meintel, born in 1975, majored in Romance studies, ethnology and German at the universities in Freiburg i.Br. and Lyon. She wrote her doctoral dissertation on francophone crime novels from Sub-Saharan Africa. She is presently working as a translator, editor and lecturer in the Basel region. She has translated from the French and English, including works by Abdourahman Waberi, Hubert Haddad, Bessa Myftiu and In Koli Jean Bofane. She received the 2006 Stefan-George-Preis for the translation project In den Vereinigten Staaten von Afrika.

Recent translations:
In Koli Jean Bofane: Sinusbögen überm Kongo; Horlemann Verlag 2013 (Mathématiques congolaises; Actes Sud, Paris 2008)
Patrick Pécherot: Boulevard der Irren; Nautilus Verlag 2011 (Boulevard des Branques; Gallimard, Paris 2005)
Abdourahman A. Waberi: Tor der Tränen; Nautilus Verlag 2011 (Passage des larmes; JC Lattès, Paris 2009)
Brigitte Kuthy Salvi: Lichtspuren; Limmat Verlag 2010 (Double lumière; Éditions de l’Aire, Vevey (Schweiz) 2009)
Bessa Myftiu: An verschwundenen Orten; Limmat Verlag 2010 (Confessions des lieux disparus; Éditions de l’Aube, La Tour-d’Aigues 2007)

Publications:
Im Auge des Gesetzes. Kriminalromane aus dem frankophonen Afrika südlich der Sahara- Gattungskonventionen und Gewaltlegitimation; Shaker Verlag 2008

Das lärmende Schweigen

Gilbert Gatore | Katja Meintel

Gilbert Gatore: Das lärmende Schweigen
Aus dem Französischen von Katja Meintel | Le Passé devant soi
Horlemann Verlag 2014 | Phébus, Paris 2008

„Ein ungewöhnlich couragiertes Buch über die Traumatisierungen nach dem Völkermord in Ruanda, das sich vornimmt, die Innenwelten der Opfer und der Täter zu erkunden. Mit kühlem Pathos wird der Versuch einer bilanzierenden Einfühlung in das namenlose Grauen unternommen, der sein eigenes Scheitern einbekennt und reflektiert. Im Mittelpunkt steht eine ins französische Exil geflüchtete Überlebende, die nach Ruanda zurückkehrt auf der Suche nach Erklärungen und nach Erzählmodellen für den Blutrausch, der ihre Landsleute 1994 zu bestialischen Mördern gemacht hat. Ein zweiter Erzählstrang vertieft sich in die Innenansicht der Gegenfigur: des Massenmörders Niko. Das gegenläufige Erzählen aus der Opfer- und aus der Täterperspektive macht den Roman des ruandischen Autors zu einem unerhörten Experiment mit offenem Ausgang: Das Erzählen kann nicht heilen und die Schuld kann nicht abgetragen werden.“ (Jurykommentar zur Shortlist-Nominierung 2015)

Das lärmende Schweigen

Das lärmende Schweigen

Isaro wurde als Waisenkind aus Ruanda adoptiert. Sie wächst in Frankreich auf, wo sie inzwischen ein unbeschwertes Leben als Studentin führt. Zunehmend politisch bewusst werdend, beginnt sie, sich mit den Geschehnissen in ihrer ursprünglichen Heimat auseinanderzusetzen. – Niko, von Geburt an stumm, scheint ein eher schlichtes Gemüt; der Junge floh während des Krieges auf eine legendenumwobene Insel, versteckte sich vor den Menschen und lebte in einer Gruppe Affen. Isaro will verstehen, was 1994 geschah, und reist nach Ruanda, um Berichte von Zeitzeugen zu sammeln. Niko hingegen will vergessen. Doch beide müssen sich ihren Erinnerungen stellen und der Fragen, wie man der Vergangenheit begegnen, mit ihr umzugehen kann.

Gilbert Gatore | © Mado

Gilbert Gatore | © Mado

Der Autor

Gilbert Gatore wurde 1981 in Ruanda geboren und lebt in Paris, wo er an den Hochschulen Sciences Po und Haute École du Commerce (HEC) studierte. Für seinen Debütroman Das lärmende Schweigen/ Le Passé devant soi erhielt er den Prix Universitaire de la Nouvelle sowie den Prix Ouest-France Étonnant Voyageurs. Er ist selbst Flüchtling des Völkermords 1994 in Ruanda und führte währenddessen ein Tagebuch, das bei seiner Flucht verlorenging.

Katja Meintel | © privat

Katja Meintel | © privat

Die Übersetzerin

Katja Meintel, geboren 1975, studierte Romanistik, Ethnologie und Germanistik in Freiburg i.Br. und Lyon. Sie promovierte zum frankophonen Kriminalroman aus dem subsaharischen Afrika. Aktuell ist sie in der Region Basel als Übersetzerin, Lektorin und Dozentin tätig. Sie übersetzte aus dem Französischen und Englischen, u.a. Werke von Abdourahman Waberi, Hubert Haddad, Bessa Myftiu und In Koli Jean Bofane. Für das Übersetzungsprojekt In den Vereinigten Staaten von Afrika wurde sie 2006 mit dem Stefan-George-Preis ausgezeichnet.

Zuletzt erschienen:
In Koli Jean Bofane: Sinusbögen überm Kongo; Horlemann Verlag 2013 (Mathématiques congolaises; Actes Sud, Paris 2008)
Patrick Pécherot: Boulevard der Irren; Nautilus Verlag 2011 (Boulevard des Branques; Gallimard, Paris 2005)
Abdourahman A. Waberi: Tor der Tränen; Nautilus Verlag 2011 (Passage des larmes; JC Lattès, Paris 2009)
Brigitte Kuthy Salvi: Lichtspuren; Limmat Verlag 2010 (Double lumière; Éditions de l’Aire, Vevey (Schweiz) 2009)
Bessa Myftiu: An verschwundenen Orten; Limmat Verlag 2010 (Confessions des lieux disparus; Éditions de l’Aube, La Tour-d’Aigues 2007)

Eigene Publikationen:
Im Auge des Gesetzes. Kriminalromane aus dem frankophonen Afrika südlich der Sahara- Gattungskonventionen und Gewaltlegitimation; Shaker Verlag 2008