Willkommen auf der Website des HKW. Inspiriert von der starken publizistischen Tradition des Hauses und seiner Bedeutung als herausragender Ort der Wissensproduktion, betrachten wir diese virtuelle Plattform – die einer Vielzahl an Stimmen, Sprachen und Formaten Raum gewährt – als wesentlichen Baustein unseres Programms. Mit ihr erreicht das HKW ein lokales wie internationales Publikum: diejenigen, die uns vor Ort besuchen können, genauso wie eine globale Öffentlichkeit, die online auf die von uns zur Verfügung gestellten Materialien und Informationen zugreifen kann. Wir sind bestrebt, die Inhalte dieser Website möglichst zugänglich und ihre Handhabung möglichst benutzer*innenfreundlich und barrierearm zu gestalten.

Konzipiert und entwickelt wurde die Website in enger Zusammenarbeit mit der Berliner Kreativagentur HENKELHIEDL. Sie hat sich unsere Vision von Pluralität zu Herzen genommen – um wiederum uns auf den Weg zu einer unerwarteten und doch umso überzeugenderen Umsetzung mitzunehmen: Die neue digitale Plattform des HKW soll – und kann – kein singuläres, statisches Design haben. Die Struktur ist bewusst einfach gehalten und bleibt unverändert, zeigt sich in den kommenden Wochen und Monaten aber in einer nahezu grenzenlosen Vielfalt an visuellen Variationen. Gesteuert wird sie von einem speziellen Algorithmus, der aus einem großen Pool von Schriftarten, Formen, Farbtönen und weiteren Gestaltungselementen schöpft. Dieser Fundus wird kontinuierlich erweitert. Dazu laden wir Designer*innen, Künstler*innen, Typograf*innen und andere Personen aus der ganzen Welt ein, ihn mit ihren Impulsen zu bereichern. Derzeit entsteht jede Stunde ein neues Design – besuchen Sie uns bald wieder!