Gamelan im Garten
Mit Choy Ka Fai und Mo’ong Santoso Pribadi
Workshop
Musafiri Finissage-Wochenende
Su., 15.6.2025
15:00–18:00
Eintritt frei
Anmeldung unter education@hkw.de
Für Menschen zwischen 8 und 99 Jahren
Auf Englisch und Deutsch. Treffpunkt: Counter im Sylvia Wynter Foyer
Findet nur bei gutem Wetter statt. Bei drohendem Regen werden die angemeldeten Teilnehmer*innen einen Tag im Voraus über die Absage benachrichtigt.

Foto: Eva Stein
Der Workshop lädt Kinder und Erwachsene ein, indonesische Gamelan-Musik kennenzulernen und auszuprobieren. Indem mit Alltagsgegenständen Rhythmen erzeugt werden, entsteht ein gemeinsamer Sound. Genutzt werden Küchengegenstände wie Töpfe, Löffel, Gläser und Schneidebretter, Objekte wie Steine, Blätter und Zweige, recycelte Gegenstände wie Dosen, Plastikflaschen oder Pappe. Die Besucher*innen sind eingeladen, auch eigene Instrumente oder Dinge mitzubringen, mit denen Klänge erzeugt werden können.
In der Gamelan-Musik hat jede*r Spieler*in eine wichtige Rolle, und jeder Klang, egal womit er erzeugt wurde, trägt zu einer kollektiven Harmonie bei. Gamelan begreift Musik als eine Form der Kommunikation, bei der es darum geht, einander zuzuhören, sich einzufühlen und ein musikalisches „Gespräch“ entstehen zu lassen.
Die Gamelan-Instrumente werden dem HKW mit freundlicher Unterstützung des Hauses der Indonesischen Kulturen zur Verfügung gestellt.