Das künstlerische Werk von Euridice Zaituna Kala erwächst aus einer tiefgreifenden Dekonstruktion, Manipulation und Rekonstruktion kultureller und historischer Metamorphosen. Mit ihren künstlerischen Recherchen und Kreationen hat sie eine beeindruckende Strategie entwickelt, um sich mit der langen Geschichte von Auslöschung und Totschweigen auseinanderzusetzen, wie sie Menschen aus Mosambik und aus anderen Ländern am eigenen Leib erfahren mussten. I, The archive (2020) bietet eine Reflexion materieller Archive – ihres Ursprungs, ihrer Existenz und ihrer Lückenhaftigkeit. Kala rückt den Mensch als Archiv ins Zentrum, um lebendige Erinnerungen zu schaffen und damit die Leerstellen zu füllen, die durch die hegemoniale Geschichtsschreibung entstanden sind. In ihrer Zusammenarbeit mit dem Künstler, Tänzer und Choreografen Bernardo ‚Pak Ndjamena‘ Guiamba für Echos der Bruderländer erkundet Kala die Bedeutung und Wirkung von Bewegung und Performativität im kollektiven Körper der madgermanes (der mosambikanischen ‚Vertragsarbeiter‘ in der DDR), die jeden Mittwoch in Maputo für die Auszahlung ihrer einbehaltenen Löhne auf die Straße gehen.

Rendition – A moment in between 33 years of protest (2023–24) ist eine eigens für die Ausstellung in Auftrag gegebene Multimedia-Arbeit, die als Kartografie der fortdauernden Unterdrückung, der Proteste, Märsche, Lieder und Enttäuschungen, der Nostalgie und ,Ostalgie‘ verstanden werden kann – die Künstler*innen sprechen von einer „doppelten Natur beziehungsweise doppelten Identität“. In ihrer Arbeit untersuchen Kala und Ndjamena, wie ehemals kolonisierte Räume Zyklen der Befreiung und Rekolonisierung durchlaufen. Im Fokus steht dabei auch die Metamorphose der physischen Topografie Maputos durch die Rückkehr von Mosambikaner*innen, die ein Jahrzehnt abwesend waren und sich in der DDR verändert haben. Der heute mit dem Spitznamen Jardim dos Madgermanes belegte Platz wird zu einem politischen Raum: zur Plattform der Selbstrepräsentation und der Aktivierung von Erinnerung.

In Auftrag gegeben von Haus der Kulturen der Welt (HKW), Produziert von Euridice Zaituna Kala und HKW, 2023–2024

Werk in der AusstellungRendition – A moment in between 33 years of protest or Untitled (2023-2024), 2-Kanal-Filminstallation. Courtesy Euridice Zaituna Kala

Ritual as March as Protest, Performance von Euridice Zaituna Kala mit Pak Ndjamena, Saturday 2 März, 18:30