Eine Arbeit, die in einem Moment entstand, als es nur diesen Körper gab, seine Träume und Albträume, seine Zyklen und Bedürfnisse, seine Empfindungen und sein Verlangen. Ich habe mich ans Schürfen gemacht. Ich spuke durch dieses Werk. Ich ist eine Ansammlung von bereits historischen Umständen, die erinnert oder nicht erinnert werden. Ich ist eine Menge. Ich ist ein Trick des Lichts. Die Arbeit fokussiert die Forschung über und die Besessenheit von der Einheit „eine Minute“. Sie fragt, ob wir den Stoff der Zeit verändern können oder ob er uns verändert. Es geht um die Erfindung kolonialer Zeit und um die Art, wie wir ihre festen, endlosen Maßeinheiten bewohnen, selbst wenn diese Zeit aus dem Verhältnis zu den Himmelskörpern herausrutscht, die  ihr lange als Anker und Rechtfertigung dienten. Die Arbeit mit live vorgetragenen und aufgezeichneten Texten, die im Laufe des Jahres 2020 geschrieben wurden und sich aus Träumen, Herzschmerz und Reflexion speisen – ein Ödland der Gefühle –, ist eine weite und flache Landschaft als Partitur für eine Performance. Eine Lesung, ein Zuhören, eine Bewegung.

 

Konzept, Text, Performance: SERAFINE1369
Sounddesign: Josh Anio Grigg
Im Auftrag von: Liverpool Biennale 2021
Performances: Bluecoat für die Liverpool Biennale (Juni 2021) und Radialsystem für Montag Modus, Berlin (August 2021), Kiasma, Helsinki (Juni 2022), Immaterial, PEANA, Mexico City (Februar 2023)