NATIVe - Indigenous Cinema

NATIVe Shorts

Sa 9.2.2013
14h
Eintritt: Einheitspreis: 9 €
Di 12.2.2013
20.15h
Eintritt: Einheitspreis: 9 €

Green Bush

R: Warwick Thornton

Australien 2005, 27 Min

Thorntons autobiografischer Film erzählt von DJ Kenny, der in seiner Radiostation im Outback mit Aboriginal-Protestmusik seinen Zuhörern und sich selbst Hoffnung zu geben versucht. Melancholisch-skurriles Szenario einer turbulenten Nacht.


Two Cars, One Night

R: Taika Waititi

Neuseeland 2004, 11 Min

Romeo und Polly warten vor einer Kneipe auf ihre Eltern. Jeder von ihnen in einem Auto sitzend und gelangweilt - bis sie einander entdecken. Streitlustig und gespielt cool kommen sie sich näher. Beim Abschied flackert eine erste Liebe auf.


Payback

R: Warwick Thornton

Australien 1996, 12 Min, englische Untertitel

Paddy wird nach 20 Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Er weiß aber, dass seine Strafe damit noch nicht abgegolten ist, denn nur nach "weißem" Recht ist er frei. Vor dem Gefängnistor muss er sich dem Vergeltungsakt durch Mitglieder seines Volkes stellen.


Nana

R: Warwick Thornton

Australien 2007, 6 Min, englische Untertitel

Die strahlende Nana kocht, tanzt und malt unter den bewundernden Blicken ihrer Enkelin. Doch die geliebte Großmutter ist auch eine treffsichere Jägerin – schließlich muss etwas was auf den Tisch –, und sie sorgt auf besondere Weise für Recht und Ordnung.


Turangawaewae - A Place to Stand

R: Peter Burger

Neuseeland 2002, 13 Min, englische Untertitel

Heimaterde in zwei Tüten, Kriegserinnerungen und eine Gegenwart, in der es für einen alten Mann keinen würdigen Ort mehr zu geben scheint. Als er in einer Maori-Zeremonienstätte die Füße auf den Boden seiner Vorfahren stellen kann, findet Tiare endlich wieder zu sich und zu seiner Kraft zurück.


The Ballad of Crowfoot

R: Willie Dunn

Kanada 1968, 10 Min

Eine dynamische Montage aus Archivfotos dokumentiert die Geschichte der First Peoples in Kanada und des legendären Blackfoot-Häuptlings Crowfoot. Die zum Teil drastischen Bilder verbinden sich mit Dunns Ballade zu einem kraftvollen filmischen Lamento.


Le rêve d'une mère

R: Cherilyn Papatie

Kanada 2007, 7 Min, englische Untertitel

Auf einem Rummelplatz irgendwo in Kanada verbringen eine Mutter und ihre Kinder wenige Stunden, die ihnen der Staat gemeinsam gewährt. Denn die Kindern dürfen nicht bei der Mutter leben. Karussellfahrten, strahlende Augen, aber auch Tränen in unbeobachteten Momenten und ein verstörender Abschied. Die Stolen Generations aus der Innensicht.


Circle of the Sun

Kanada 1960, 29 Min

Über den Himmel, die Erde und die Symbolik des Kreises: Der bildstarke Dokumentarfilm hält erstmalig die traditionelle Sonnenzeremonie des Kainai-Stammes aus Kanada fest - kommentiert von Pete Standing Alone, der von den Riten seiner Vorfahren erzählt.


Ebony Society

R: Tammy Davis

Neuseeland 2011, 13 Min, englische Untertitel

Vinnie und Jonah treiben sich in der Weihnachtszeit in den Straßen von Auckland herum. Als sich die Jugendlichen bei einem nächtlichen Hauseinbruch in einer unerwarteten Situation wiederfinden, ist ihr fürsorglicher Einsatz gefragt.