Konzert

Desert Slide

Sitar meets Guitar

Sa 23.7.2011
20.30h
Abendticket (2 Konzerte + Film) 10 € / 8 €
Vishwa Mohan Bhatt, © Leraf.com

Desert Slide ist das aktuelle Projekt des indischen Slide-Gitarrenvirtuosen Vishwa Mohan Bhatt. Der Ravi-Shankar-Schüler erregte 1994 zum ersten Mal weltweit Aufsehen durch sein Grammy-prämiertes Duo-Album mit Ry Cooder, „A Meeting By The River“.

Sein Interesse an den Slide-Techniken des Blues brachten ihn dazu, ein eigenes Instrument zu entwickeln, Mohan Veena genannt: ein 19-saitiger Hybrid aus Gitarre und Sitar, der sich mittlerweile in der indischen Musik weit verbreitet hat. Sie gibt deren Klängen eine bluesige, fast hawaiianische Note. Bhatt tritt zusammen mit Vokalmeister Anwar Khan und der Rajasthan-Gypsy-Gruppe Divana auf, die schon seit 25 Jahren international erfolgreich tourt. Die trancehaften, sich in die Höhe schraubenden Klänge der Mohan Veena und die schimmernde Lyrik der Gypsies: „ein Zusammentreffen von Virtuosen, inspiriert von den Weiten der Thar-Wüste. Auf keinen Fall verpassen!“ (Mojo)