Generation Kplus

Kurzfilme 2 Generation Kplus

So 13.2.2011
14h
Eintritt: 3 €

Khane Fatemeh Kojast? (Wo ist Fatemehs Haus?)

Regie: Fereydon Najafi

Iran, 18 min, Farsi

Empfohlen ab: 8 Jahren

Jedes Jahr kocht die Mutter die Sieben-Fatemeh-Suppe. Doch dieses Mal muss der Sohn diese Aufgabe übernehmen. Nur wenn er Zutaten aus den Händen von sieben Frauen, die alle Fatemeh heißen, gesammelt hat, wird es seiner Mutter wieder besser gehen. Doch wer kennt schon sieben Fatemehs?


Rabenjunge

Regie: Andrea Deppert

Deutschland, 2011, 10 min, Ohne Sprache

Empfohlen ab: 8 Jahren

Unter den Kindern des Dorfes herrscht das Gesetz des Stärkeren: Angeführt vom brutalsten und gemeinsten der Jungen verhöhnen sie den Außenseiter, den Rabenjungen. Eines Tages erscheint ein bezauberndes Mädchen aus der Ferne, das alle in ihren Bann zieht. Doch wem wird sie ihre Aufmerksamkeit schenken?


Ensolarado (Sonnig)

Regie: Ricardo Targino

Brasilien, 2010, 14 min, Portugiesisch

Empfohlen ab: 8 Jahren

Lena ist das einzige Mädchen im Haus – unter vier Brüdern. Den Jungs macht es großen Spaß, die Mutter hinunter zum Fluss zu begleiten, wo sie Tontöpfe herstellt und die Wäsche wäscht und das Geschirr. Die Jungs spielen dann, oder sie jagen Tiere. Lena mag das nicht. Sie spielt lieber drinnen. Immer allein. Denn Lena leidet an Photophobie, einer Lichtallergie. Heute wird der Besuch eines Nachbarn erwartet. Mit ihm soll sich Lenas Leben entscheidend verändern.


Lily

Regie: Kasimir Burgess

Australien, 2010, 15 min, Englisch

Empfohlen ab: 8 Jahren

Lily und ihr Vater fahren noch einmal zum Campen in den Wald. Jeden Tag geht Lily allein durch das dichte Grün. Sie möchte noch so viel mit ihrem Vater teilen. Einen schützenden Mantel könnte er gut gebrauchen.Lily and her father go camping again in the woods.


Dimanche (Sonntag)

Regie: Patrick Doyon

Kanada, 2011, 9 min, Ohne Sprache

Empfohlen ab: 8 Jahren

Es ist schon wieder mal Sonntag! Das heißt: Nach der Kirche geht’s zu Oma und Opa, wo die Erwachsenen über lauter Dinge reden, die einen Jungen echt nicht interessieren. Deshalb schleicht er sich lieber davon, hinunter zu den Gleisen, wo er sich die Zeit mit ein paar Münzen vertreibt. Dabei entdeckt er Seiten an ihnen, die er zuvor noch gar nicht kannte …


Minnie Loves Junior (Minnie liebt Junior)

Regie: Andy Mullins, Matthew Mullins

Australien, 2010, 13 min, Englisch

Empfohlen ab: 8 Jahren

Die hinreißende Geschichte von einem kleinen Jungen, der das Meer liebt, und einem kleinen Mädchen, das diesen Jungen liebt. Die beiden leben in einem kleinen Fischerdorf, und Junior verbringt ganz viel Zeit auf dem Bootssteg. Wie kann Minnie bloß seine Aufmerksamkeit erregen? Der Junge scheint sie gar nicht wahrzunehmen – bis die unerwiderte Liebe eines Tages sein Leben rettet.


Online-Tickets: www.berlinale.de