Generation Kplus

Kurzfilme 1 Generation Kplus

Di 15.2.2011
9.30h
Eintritt: 3 €

Der grosse Bruder

R: Jesús Pérez, Elisabeth Hüttermann

Schweiz, Deutschland, 2011, 6 min, Ohne Dialog

Empfohlen ab: 4 Jahren

Ein Kinderfilm über Spaß und Grausamkeit zwischen Kindern. In einer Kombination aus Einzelbildschaltung und Zeichentrick entwickeln zwei Zeichentrickfiguren ein Eigenleben. Sie demütigen und erniedrigen die dritte, noch nicht fertiggestellte Figur; doch die anfängliche Überlegenheit kehrt sich um, als letztere Figur sich als starker großer Bruder erweist.


Jag är rund (Ich bin rund)

Regie: Mario Adamson

Schweden, 2011, 14 min, Ohne Sprache

Empfohlen ab: 4 Jahren

Wie jedermann kam Mathilda rund auf die Welt. Aber anders als alle anderen kann sie nicht quadratisch werden. So wächst sie als Außenseiterin in einer eckigen Welt auf. Allein der Mond spendet ihr Trost, wenn sie darunter leidet. Als Mathilda älter wird, versucht sie sich den quadratischen Vorgaben anzupassen, um mit den anderen übereinzustimmen. Aber ohne Erfolg. Dann lernt sie eines Tages bei der Arbeit Alex kennen. Alex ist genau wie sie. Rund.


Kuchao (Kaugummijunge)

Regie: Masaki Okuda

Japan, 2010, 4 min, Japanisch

Empfohlen ab: 4 Jahren

Kuchao ist der Außenseiter in seiner Schulklasse. Während alle anderen Luftballons steigen lassen, beschäftigt er sich lieber mit Kaugummikauen. Doch auch mit Hilfe eines Kaugummis kann man sich in die Lüfte erheben – mitten unter Flugzeuge und Raketen. Plötzlich aber ist der Junge auf seinem Höhenflug mit dem spitzen Schnabel eines Vogels konfrontiert, so dass sein schöner Traum buchstäblich platzt.
Ein handgefertigter Animationsfilm, untermalt und vorangetragen von den Rhythmen traditioneller japanischer Musik.


Prilivi tuda-suda (Gezeiten kommen und gehen)

Regie: Ivan Maximov

Russische Föderation, 2010, 10 min, Ohne Sprache

Empfohlen ab: 4 Jahren

Ein Animationsfilm über das abwechslungsreiche Leben an der Meeresküste mit ihrer Ebbe und Flut und über jene Zone, in der sich der Wasserstand fließend verändert. Wo es eben noch trocken war, ist es im nächsten Augenblick nass. Die fantastischen Geschöpfe verhalten sich danach: Grummelnde Fische wandern dem Wasser hinterher, Rüsseltiere buddeln Krill aus, Lurche stemmen sich gegen die Strömung.


Ziluks (Eichelmännchen)

Regie: Dace Riduze

Lettland, 2010, 10 min, Ohne Dialog

Empfohlen ab: 4 Jahren

Die Abenteuer eines kleinen Eichelmännchens im Dorf der Halme, wo er Bekanntschaft mit Frau Biene, Herrn Spinne, den Ameisen und vielen anderen Tieren schließt. Frei erzählt nach Motiven eines Bilderbuches der lettischen Autorin Margarita Stāraste, das die Regisseurin als Kind gern gelesen hat – und immer noch gern gemeinsam mit ihren Kindern liest.


Ghesseh-haye yek khati (Kleine Dinge)

Regie: Behzad Farahat

Iran, 2010, 4 min, Ohne Sprache

Empfohlen ab: 4 Jahren

Der sechste von sechs Filmen aus einer auf Papier gezeichneten und dann animierten Trickfilmserie. Im Mittelpunkt seiner Handlung steht ein kleines neugieriges und vorwitziges Eichhörnchen. Als es zwischen den Bäumen ein fremdartiges Wesen entdeckt, führt dies zu einer turbulenten Begegnung der beiden – zu Lande, zu Wasser und in der Luft.


Online-Tickets: www.berlinale.de