Film

Full Moon

Kurzfilme

Fr 4.11.2005
20h
Eintritt: 8 €, ermäßigt 5 €

Event

D. Patummasoot / B.Smathipunya / S.Noiyu / A.Pisapan, The Wall, Copyright: Promo

Sieben Kurzfilme aus Malaysia, Singapur und Thailand erzählen von Jugendkultur, und vom Coming Out, von Graffiti und Politik, Glauben und nonkonformem Alltag, von Zensur, Gefängnis und Terrorhysterie.


Full Moon

von: Pongpol Wonsawat, Seri Lachonnabot, Narongrit Prathum

Thailand 2004, 13 min, OmE

Ein Junge entdeckt, dass er anders ist als alle anderen. Die drei Regisseure portraitieren hier eine Jugendkultur, die jegliche Verbindung zur jüngeren Geschichte Thailands verloren hat.


The Wall

von: Doongta Patummasoot, Baramee Smathipunya, Sahaporn Noiyu, Anocha Pisaipan

Thailand 2004, 10 min, OmE

Jeder hat seine eigenen Gedanken – das wird in diesem experimentellen Film sehr deutlich. Er zeigt Thailänder aus allen Gesellschaftsschichten, die eine Wand mit Graffiti versehen. Die Wandgemälde werden kommentiert von einem bekannten linksgerichteten Aktivisten der 70er-Jahre.


Cut

Regie: Roystan Tan

Singapur 2004, 13 min, engl. OF

Diesen musikalischen Kurzfilm drehte Roystan Tan ein Jahr nach seiner Debütarbeit „15“, die in Singapur nur stark gekürzt erscheinen durfte. Gekonnt persifliert er nun die strenge Zensurbehörde. Tan wird als einer der vielversprechendsten Filmemacher Singapurs gehandelt.


Kamunting

Regie: Amir Muhammad (der Regisseur ist anwesend)

Malaysia 2002, 15 min, OmE

Bei einem Häftling in einem malaysischen Gefängnis: Er wurde aufgrund des berüchtigten „Internal Security Act“ verhaftet, der in den 1950er-Jahren einer vermeintlichen kommunistischen Bedrohung vorbeugen sollte. Den aufgrund dieses Staatssicherheitsgesetzes Inhaftierten wurde in den seltensten Fällen ein Prozess zuteil.


Friday

Regie: Amir Muhammad

Malaysia 2003, 8 min, OmE

An einem Freitagnachmittag in der malaysischen Staatsmoschee in Kuala Lumpur werden sowohl heilige wie auch profane Gedanken geweckt. Eine Meditation über Glauben und Identität.


Checkpoint

Regie: Amir Muhammad

Malaysia 2002, 7 min, OmE

In der Welt nach Osama Bin Laden kann Reisen kompliziert werden – besonders, wenn man kein Geld hat. „Checkpoint“ handelt vom billigen Reisen nach Singapur und davon, wie es ist, des Terrorismus verdächtigt zu werden.


Im Rahmen der Asien Pazifik Wochen, die unterstützt werden von der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin (DKLB).