Release-Party

Mark von Schlegell

Realometer - Amerikanische Romantik

Do 6.8.2009
19.30h
Eintritt frei

In englischer Sprache


Am Kiosk auf der Dachterrasse des Hauses der Kulturen der Welt feiert der Merve Verlag die Release-Party zur Neuerscheinung IMD 322. Autor Mark von Schlegell spricht über die Hintergründe seines soeben erschienenen literaturwissenschaftlichen Essays „Realometer, Amerikanische Romantik": Im Geleit von Autoren wie Adam Smith, Edgar Allan Poe, Hermann Melville, und James Tiptree Jr. geht er mit Hilfe des Waldenschen Realometers der Frage nach dem Realitätsgrund eines genuin amerikanischen Schreibens nach. „Der Realometer ist wie eine Maschine. Er reflektiert das Licht der belebten Welt des Bewusstseins, indem er niedergeschrieben durch die aufgezeichnete Zeit rollt und dabei ein sich stetig änderndes Wirkliches fabuliert."


Der amerikanische Science-Fiction-Autor und Kulturkritiker Mark von Schlegell (*1967 in New York) veröffentlicht u.a. in „Parkett“, „Arttext“, „Flash Art“. Seine jüngsten Buchpublikationen sind die bei Semiotext(e) erschienenen Romane „Venusia" (2005) und „Mercury Station" (2009) sowie die Novelle „High Wichita" (2006, Pork Salad Press). Schlegell lebt und arbeitet in Köln.


Eine Kooperation des Haus der Kulturen der Welt mit dem MerveVerlag