Film

Rêves de Poussière (Träume aus Staub)

So 9.11.2008
20.30h
Eintritt: 5 €, ermäßigt 3 €
Rêves de poussière (Szenenfoto), © Promo

R: Laurent Salguès, Burkina Faso/Frankreich, 2006, 86 min, OmE


Das Erstlingswerk des burkinischen Regisseurs Laurent Salgues spielt weit oben im Norden von Burkina Faso, in Essakane. Hier liegt eine Goldmine. Ein Ort zwischen Hölle und Hoffnung, in der Umgebung nichts als Wüste. Hier scheint für die Ausgestoßenen der modernen Welt alles möglich zu sein – jeder träumt hier vom großen Reichtum und setzt dafür sein Leben aufs Spiel. Eines Tages erscheint der malische Bauer Mocktar Dicko mit einem Koffer in der Hand. Will er sein Glück machen oder den Tod seiner kleinen Tochter vergessen, die krank war und für deren Behandlung er kein Geld hatte? Mocktar schwankt zwischen Hoffnung und größter Verzweiflung – bis ein kleines Mädchen auftaucht ...

Beim Festival de Cine Africano de Tarifa 2007 wurde der Film mit dem Griot de Viento First Prize ausgezeichnet.