Film

Borom Sarret + La Noire de...

Do 23.10.2008
20h
Eintritt: 5 €, ermäßigt 3 €

Einführender Vortrag mit Diskussion: Manthia Diawara

La Noire de...(Szenenfoto), © La médiathèque des trois mondes

Borom Sarret

R: Ousmane Sembène, Senegal 1962, 22 min, franz. OF dt. eingesprochen


Ein Karrenschieber verliert seine Existenz, weil er es wagt, die willkürliche Grenze ins moderne Verwaltungsviertel Dakars zu überschreiten ... Borom Saret ist der erste von einem afrikanischen Filmemacher in Afrika gedrehte Film.


La Noire de… (Black Girl)

R: Ousmane Sembène, Senegal 1966, 65 min, franz. OF dt. eingesprochen


Als Dienstmädchen an die Riviera mitgenommen, erfährt eine junge Frau aus dem Senegal, was es bedeutet, auf „das schwarze Mädchen“ reduziert zu sein. Mit seinem sozialrealistischen Ansatz setzt Sembène einen bewussten Kontrapunkt zu einer ethnisch betonten Identitätspolitk, wie sie die Négritude-Bewegung forderte.