Show BERLIN

mit Chefket, Diamondog, Sol, Amewu, Das Department feat. B&K, Gris, RockLand Yard, shiranu

Fr 30.5.2008
Café Zapata, Oranienburger Straße 54, 10117 Berlin-Mitte
22h
PROPZ - Hip Hop Festival at Café Zapata (Poster)

CHEFKET

Rapper und Sänger Chefket mit türkischen Wurzeln lebt in Berlin-Kreuzberg. Er ist in Süddeutschland aufgewachsen und macht Musik seitdem er 13 Jahre alt ist. Mit seinen Texten, die poetisch mitreißend, aber auch mit einem Augenzwinkern selbstkritisch sind, will er zum Denken anregen – und bezeichnet sich dabei selbst als „den größten Zeigefinger Deutschlands“. Mal auf Deutsch, mal auf Türkisch oder Englisch, entstehen so authentische und intensive Songs.

www.myspace.com/chefketmusic


DIAMONDOG + BAND

Der angolanische Künstler Diamondog ist seit 1998 Rapper und Journalist und lebt seit zwei Jahren in Berlin. Er tourte bereits durch zahlreiche Städte Brasiliens und Europas und teilte mit international bekannten Künstlern wie Afrika Bambaataa, Marcelo D2 (Brasilien) und Shameema (Godessa, South Africa) die Bühne. Neben der Zusammenarbeit mit Rapper Jazzrell entwickelte sich das Rap-Duo "Clandestino", was "Familie verbunden durch das Schicksal" bedeutet. Im Moment arbeitet Diamondog an seiner Solokarriere und ist politisch engagiert. Er organisiert soziale Projekte und Workshops in Schulen und Immigrationszentren. Er zeigt, dass sich Menschen im Hip Hop ausdrücken können und dadurch soziale Spannungen in schwierigen Zeiten meistern. Diese Workshops formten einen Teil des Projekts PeaceXchange der NGO Weltfriedensdienst e.V.

www.myspace.com/mcdiamondog


SOL

Odara Sol ist R&B und HipHop Vocalist aus Sao Paulo, wo sie mit 12 Jahren zum ersten Mal auf der Bühne stand. Schnell knüpfte sie Kontakt zur großen Hip Hop Szene in Sao Paolo und engagierte sich in verschiedenen musikalischen Projekten für die Verbesserung der sozialen Lage in den Favelas. Sie empfing 2001 als Repräsentantin der brasilianischen Zulu Nation den Zulu Nation Gründer Africa Bambaataa in Sao Paulo und setzte sich beim Internationalen Sozialforum in Porto Allegre für die Akzeptanz der Frauen in der HipHop Szene ein. Sie arbeitet inzwischen international, seit 2007 nach Zwischenstationen in Italien, Spanien und dem Senegal nun in Berlin. Dort kooperiert sie mit Künstlern wie DJ Illvibe, Culchacandela, Medienwirksam, City Lock, MC Joedas, MC Diamondog, und DJ DeJoe zusammen. Für Ende 2008 ist die Veröffentlichung eines Solo Albums geplant.


AMEWU

Amewu vereint Raps auf technisch hohem Niveau mit positivem Inhalt. In den letzten Jahren machte er sich durch viele Live-Auftritte in der HipHop- sowie in der Elektro- und Grimeszene einen Namen. Als ein Rapper des neuen Independent-Labels Edit, wurde er bereits auf dem kürzlich erschienenen Team Avantgarde Album "Absolut" und dem Keyza Soze Album "Der Komponist" vorgestellt. Sein Debut-Album erscheint 2008. Seit ungefähr einem Jahr ist er auch mit der Live-Band ‚Long Lost Relative’ unterwegs. Neben Auftritten und Aufnahmen im Studio gibt er Rapworkshops in unterschiedlichstem Rahmen und beteiligt sich an Podiumsdiskussionen und anderen Diskussionsforen, die sich mit der Rap- und Hiphop-Kultur aber auch anderen Themen auseinandersetzen.

www.myspace.com/kriegerdeslichts


DAS DEPARTMENT feat B&K

Bruder & Kronstädta sind unter anderem als Frontmänner der Berliner Hip-Hop-Crew “Das Department” bekannt, die sie 1999 zusammen mit Multiinstrumentalist Hinnack gründeten. Schon bevor „Das Department“ mit politischen Texten und kraftvollem Sound bekannt wurde, haben die drei Berliner verschiedenste musikalische Erfahrungen sammeln können. 2002 löste sich die Formation auf, fand jedoch 2007 wieder zusammen. B&K wiederum haben als Autoren, Composer und Produzenten für verschiedene Künstler, wie Nina Hagen, DaddyFreddy, H-Blockx, die Erben der Scherben, Gitta Spitta und viele andere gearbeitet. Ihre eigene Musik liegt stilistisch zwischen Hip Hop, Urban Electronic Beat und Pop. Dabei wird großen Wert auf Inhalte und politisches Bewusstsein gelegt.


GRIS

MC Gris gehört seit Anfang der 90er Jahre zur Berliner Rapszene. Über Graffiti und geprägt von den Tracks und LP’s von Roots, Hieroglyphics, Freestyle Fellowship, Phracyde und den Beatnuts kam er zur Musik und begann 1992 mit den heutigen Kryptonasen zu freestylen und die ersten Texte zu schreiben. Nach zahlreichen Auftritten und verschiedenen Aufnahmen (zum Beispiel für die Hirnpflox-LP, Delta Dreist, Fettflec und die Redemption Sound Systems), überzeugt er heute durch eine gelungene Kombination von Humor-, Battle-Rap und kritischen Tönen. Außerdem hat er es geschafft, mit anderen Berliner Rappern seinen Traum von einem Independent-Label wahr zu machen: edit entertainment.

www.myspace.com/grismusik


ROCKLAND YARD

RockLand Yard wurde Ende der Neunziger in Berlin gegründet. Mit ihrer Musik möchten sie Leute zum Denken anregen und verschiedene Stile und Kulturen verbinden. Das zeigt sich schon allein durch die Vielzahl an verwendeten Sprachen, von Englisch und Deutsch bis Französisch oder Portugiesisch. Joedas von Rockland Yard wird unterstützt von El Mumio sowie der Sängerin Sol aus Brasilien; Danny Bruder von p-pack vertritt sie ihm Musikbusiness.

www.myspace.com/rocklandyard


SHIRANU

Shiranu ist im West-Berliner Hip Hop Untergrund aktiv. Schon seit 17 Jahren befasst er sich mit der Hip-Hop-Kultur, nimmt 1995 seinen ersten offiziellen Song auf und produziert 2003 sein erstes Album, „shiranu_superstar“. Shiranu rappt, produziert und betreibt mit einigen Freunden das Berliner Independent Label edit entertainment. Außerdem ist er sozial engagiert, unterstützte so verschiedene Projekte wie „Schule Ohne Rassismus – Schule mit Courage“, realisierte darüber hinaus gemeinsam mit Matthias Fischer vom Weltfriedensdienst e.V. die Aufnahmen der ersten Rap4Peace CD für das peaceXchange Projekt und ist im Kinder Jugend Kulturzentrum des Kreuzberger Stadtteilzentrums Alte Feuerwache tätig.

www.myspace.com/shiranu