2016, Sun, Apr 10

Memory of the World/Public Library

With Marcell Mars (a.k.a. Nenad Romić, fortgeschrittener Internetnutzer, Erfinder und Betreiber von memoryoftheworld.org)

The workshop is the synergy of two efforts: First, it makes the case for the institution of public library and its principle of universal access to knowledge. Second, it is an exploration and development of distributed Internet infrastructure for amateur librarians.

A public library is one of those almost invisible infrastructures that we start to notice only once they go extinct. Yet, it is necessary to see public libraries as part of a global infrastructure of universal access to knowledge.
The dream of a catalogue of the world – a universal access to all available knowledge for every member of society – became realizable through the global spread of the Internet. But is it merely a question of the meeting of curves on a graph: the point at which the line of global distribution of personal computers meets that of the critical mass of people with access to the Internet?

Do 14.06. – Di 17.07. Verkehrseinschränkungen rund um das HKW. Mehr

So, 10. April 2016

Gedächtnis der Welt / Öffentliche Bibliothek

Mit Marcell Mars (a.k.a. Nenad Romić, fortgeschrittener Internetnutzer, Erfinder und Betreiber von memoryoftheworld.org)

Der Workshop ist eine Synergie zweier Anliegen: Erstens plädiert er für die Institution der öffentlichen Bibliothek und ihr Prinzip des allgemeinen Zugangs zum Wissen. Zweitens erkundet und entwickelt er eine breit gestreute Internet-Infrastruktur für Amateurbibliothekar*innen.

Eine öffentliche Bibliothek gehört zu den beinahe unsichtbaren Infrastrukturen, die wir erst bemerken, wenn sie aussterben. Und doch ist es nötig, in den öffentlichen Bibliotheken einen Bestandteil der globalen Infrastruktur des allgemeinen Zugangs zum Wissen zu erkennen.
Der Traum von einem Katalog der Welt – einem Zugang zu allem verfügbaren Wissen für alle Mitglieder der Gesellschaft – ist mit der globalen Verbreitung des Internets in greifbare Nähe gerückt. Aber geht es wirklich nur um die Überschneidung zweier Kurven in einer Grafik? Um den Punkt, an dem die Kurve der weltweiten Verbreitung von Computern auf die einer kritischen Masse von Menschen mit Zugang zum Internet trifft?