Swallow Lee note

Anmerkung des Regisseurs

“Ein Blick auf das Changgeuk von morgen durch den Ausdruck des populären Musikthaters”

Changgeuk ist ein populäres Theater unserer Zeit, das auf der Pansori beruht. Es handelt sich um eine einzigartige Musiktheaterform, eine der führenden Arten des Performing Arts Genre in der Welt. Trotz seines großartigen künstlerischen Charakters ist es noch ein langer Weg zur Ausbildung professioneller Changgeuk-Künstler, die gleichzeitig Autoren, Regisseure, Gelehrte und professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler sind. Historisch gesehen gehört Changgeuk zur Pansori. Daher ist die Kunst des Schauspielens und die Bühnenkunst für sich genommen noch nicht genügend entwickelt. Es sollte eine andere Richtung nehmen, das Fundament muss jedoch die Pansori sein, die nur von einer Person gespielt wird und bereits international bekannt ist. Andererseits haben die Changgeuk-Spieler Rollen, Auftritte und Tänze, die als eigenständiges theatralisches Format entwickelt sind. Es kann ein Fehler sein, einen westlichen Stil nach Korea zu übertragen, ohne den eigenen koreanischen Ausdruck zu interpretieren.

Musiktheater ist eher poetisch als lyrisch, fantastisch als alltäglich, emotional als rational und auch stärker auf volkstümliche Art romantisch als realistisch. Das Publikum ist vielleicht eher an geradlinigen Konflikten interessiert als an komplexen Formaten von Zusammenhängen und Gedanken. Für mich ist es das erste Mal, dass ich ein

Changgeuk-Stück inszeniere, das als volkstümliches Musiktheater gespielt wird.

Wie wird die Zukunft des Changgeuk aussehen? Changgeuk ist die koreanische Kunstform, die der westlichen Oper und dem volkstümlichen Musical ähnelt. Pansori ist ein traditionelles koreanisches Vokalgenre, in dem der Aufführende singend eine lange Geschichte erzählt. Pansori umfasst aniri (Erzählung), sori (singen), und ballim (schauspielen). Eine Trommelbegleitung schafft eine spannungsgeladene Atmosphäre, denn der Trommelspieler ermutigt den Sänger während seiner Aufführung durch chuimsae (Zwischenrufe). Wenn die Pansori mit koreanischer Sijo (Poesie), Gesang, Gut (schamanistisches Ritual) und anderen Medien gemischt wird, ist sie trotzdem nocn ein einzigartiges koreanisches Kunstwerk.


"Mein stürmischer Versuch mit der Inszenierung von Changgeuk:

Für das koreanische Changgeuk das zu machen, was Puccinis Madame Butterfly für die westliche Oper ist."